Was soll "Du hast die Ruhe weg" bedeuten?

5 Antworten

Das heißt, dass du in gewissen Situationen die Nerven behälst und ruhig bleibst.

Also, ich war überhaupt nicht nervös. "Dann komme ich eben zu spät, na und?" sagte ich mir. Ohne mich werden die schon nicht anfangen, da ich ja Trauzeuge bin. Ich bin generell sehr ruhig. Meine Schwester machte Druck, sie wurde schon laut. Ich war total relax. Ist wohl doch was Gutes, denke ich mir :)

Es kommt drauf an in welchem Ton es sie es gesagt hat. Entweder sie meint, dass du ruhig bleibst und fand es "beeindruckend" obwohl sie schon ganz panisch wird, weil sie angst hat zuspät zukommen, oder sie wollte dir "durch die Blume" sagen, dass du dich jetzt mal beeilen sollst.

es heist, das du nicht nervös wirst, eventuel auch das es dir egal was negative wäre aber hier würde ich es positive auffassen

Also die genaue "Übersetzung" in normales Deutsch kann ich dir nicht geben. Wenn man den Satz so liest, könnte man schließlich denken, dass man eben gerade keine Ruhe hat, weil sie "weg" ist. Aber ich kann dich beruhigen, es ist keine Beleidigung. Es ist einfach nur eine Aussage, weder positiv noch negativ. Und es sagt, wie du schon gemutmaßt hast, dass man trotz Zeitdrucks immer noch tiefenentspannt ist.