was soll diese Karikatur bedeuten? was soll sie symbolisieren? warum "füttern" die kleinen vögel rechts die su? sind die kleinen vögel deutschland?

Daily Mirror, New York, Januar 1949 - (Schule, Deutschland, Geschichte)

2 Antworten

in dem Kontext wohl ja, da der Marshallplan, wie du sicher weißt, den Aufbau Deutschlands zum Ziel hatte.

Die Karikatur soll die beiden Pläne einander gegenüber stellen. Der Marshallplan Links, bei dem die Küken wirklich gefüttert werden (und wachsen werden) vs der russischen Variante, bei der die Küken die fette Mutter füttern müssen (und wohl sterben werden).

Der Dicke ist Stalin, als Kuckuck symbolisiert!

Die kleinen Vögel sind die sowjetischen Satellitenstaaten, also die damalige Zone, Polen, Tschechoslowakei usw., die den fetten Stalin (also Rußland) füttern.

neuerprimat  30.11.2015, 17:27

Sehr gut! die Küken links = Deutschland, die Küken rechts= Satelitenstaaten.

rr1957  01.12.2015, 10:34
@neuerprimat

der Marshall-Plan galt nicht nur für (West-)Deutschland, sondern für die kriegsgeschädigten Staaten in West-Europa, also

"die Küken links = West-Europa"

Wobei diese Karikatur insofern unfair ist, dass sie das unterschiedliche Ausmass der Kriegschäden nicht berücksichtigt: Die Sowjet-Union hatte auch die bei weitem grössten Schäden.