Was soll das mit dem Burgenland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Historisch gesehen war das Gebiet des heutigen Burgenlandes Teil des Königreichs Ungarn und wurde nach dem Zerfall der Habsburger Monarchie am Ende des Ersten Weltkriegs durch den Vertrag von Trianon 1920 Ungarn abgetrennt und Österreich zugesprochen. Die endgültige Annexion erfolgte 1921.

Bei der Namensgebung gab es verschiedene Vorschläge. Der Name „Burgenland“ wurde schließlich gewählt, um die kulturelle und historische Verbindung des Gebietes zur deutschsprachigen Welt und insbesondere zu Österreich zu betonen. Es war auch ein Weg, das neu erworbene Gebiet in das österreichische Staatsgefüge zu integrieren.

Das Burgenland ist auch reich an anderen Sehenswürdigkeiten, auch archäologisch ist es interessant nicht nur Landschaftlich.

Fahren Sie mal hin, der Neusiedlersee alleine ist schon einen Besuch wert...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung