Was sind unterschiede zwischen der stromatären und der cuticulären transpiration?

1 Antwort

Wikipedia: Transpiration

Unter Transpiration versteht man in der Botanik die Verdunstung von Wasser über die Blätter der Pflanzen, vor allem über deren regulierbare Spaltöffnungen (Stoma, daher „stomatäre Transpiration“), aber auch über deren übrige Außenhaut (Cuticula, daher „cuticuläre Transpiration“).

In der Zoologie bedeutet Transpiration die sichtbare Schweißabsonderung über die Schweißdrüsen zur Thermoregulation, also das Schwitzen beim Menschen und bei Tieren. Exzessives Schwitzen wird als Hyperhidrose bezeichnet.

Mit diesem Hinweis kannst Du vermutlich weiter forschen...