Was sind Tochterunternehmen?

6 Antworten

Wenn ein Unternehmen das andere beherrscht, dann kann es nach Ausgestaltung von Verträgen zu einer Mutter - Tochter - Beziehung kommen.

Die ist oft aber gar nicht gewollt.

Es gibt da auch verschiedene Ebenen. Die Mutter hat fünf Töchter. Für ein Projekt, eine Branche oder was auch immer, gründen Tochter 2 und 4 wieder ein eigenes Unternehmen.

Auch hier gilt, dass die Tochter an direkte Weisungen gebunden ist. Sie also zwar keine Abteilung oder zweite Betriebsstätte der Mutter ist, aber auch nicht eigenständig entscheiden kann. Oder wenn sie die Erlaubnis hat, dass dann die Mutter diese auch wieder entziehen kann. Stichwort - Beherrschung.

Tochtergesellschaft (auch Tochterunternehmen; englisch: subsidiary) ist

im Konzernrecht ein Unternehmen, das durch konzerntypische Beziehungen

mit einem anderen Unternehmen (Mutterunternehmen) verbunden ist und

unter dessen Leitung steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tochtergesellschaft

Firmen, die von Firmen gegründet werden.

Es gibt Firmen, die gelten als "juristische Person". Deshalb können sie andere Frimen gründen. GmbH & Co. KG ist so eine Firma, die von einer Firma gegründet wurde.

Wenn z.B. ein Großhändler eine Tochterfirma gründet, um über diese direkt an Endverbraucher verkaufen zu dürfen.

Congstar ist die Tochterfirma von Apple

was ist ne Tochter .... der Nachwuchs von den Eltern

so auch bei den Firmen .. der Nachwuchs Firmen die unterhalb des "Mutter" Konzerns/Betriebs sind