Was sind Thriller? Was zeichnet einen Thriller aus?

3 Antworten

Thriller sind spannungsgeladene Schriften als auch Filme, die hauptsächlich durch die erzeugte suspense, weniger durch action gekennzeichnet sind. Hitchcock war im filmischen Bereich ein Meister derselben. Und im literarischen Bereich findest du bei allen namhaften Krimi-, Agenten- und Psychoautoren Thriller.

Thriller (thrill heißt auf Englisch Nervenkitzel) sind Bücher oder Filme die den Rezipienten in atemlose Spannung versetzen. Teils auch deswegen, weil der Zuschauer/Leser mehr weiß als die handelnden Personen, er diese aber nicht warnen kann.

Das beginnt ja im Kindergarten beim Kasperletheater, da kommt hinter dem Kasper das Krokodil angeschlichen, alle Kinder schreien "Kasperl pass auf, hinter dir – das Krokodil!!!". Aber der Kasper hört gar nicht darauf, weil er an die Gefahr nicht glaubt, bzw. sie nicht beachtet.

Je mehr der Leser/Zuschauer innerlich mit der bedrohten Person mitfühlt und begonnen hat, sie zu mögen, also je stärker die Identifikation ist, desto größer ist auch die Spannung.

Thriller ist ein Genre, was sich vor allem durch einen starken Spannungsaufbau auszeichnet. Auch den Einfluss von Protagonist und Antagonist aufeinander würde ich als wichtig erachten.