Was sind Tätigkeiten im Beruf, die Sie nach Ihrer Ausbildung gerne ausüben möchten?

3 Antworten

ich fülle gerade ein Formular aus und bei dieser Frage bin ich momentan am überlegen. Wie sollte ich diese Frage beantworten damit es so gut wie möglich rüber kommt und die Unternehmen sehen, dass ich motiviert bin und Interesse habe.
(Industriekaufmann - Porsche)

Ist das zufällig ein "Berufs-Eignungstest" vom BIZ (Berufsinformatinszentrum - so hat es zumindest früher mal geheißen)? Wenn ja, vergiss es! Wusste gar nicht das es den Müll heute noch gibt, Ist absolut schwachsinnig!

Falls es sich um einen firmeninternen Einstellungstest handeln sollte, dann überlege mal was so ein Industriekaufmann den ganzen Tag macht oder informiere Dich über den Beruf und schreibe diese Tätigkeiten dann in den Fragebogen des Tests. Die typische Büroarbeiten die in so einem Industriebetrieb anfallen wie z.B.

  • Büroabläufe organisieren und kontrollieren
  • Produktionsabläufe organisieren
  • Waren für Produktion einkaufen
  • Buchhaltung
  • Marketing, Werbung. Verkauf
  • Aufgaben im Personalwesen

Übrigens! Das ganze habe ich jetzt eben mal auf die Schnelle gegoogelt ;-)

meteorkubus73
Beitragsersteller

Danke! Ne hat nichts mit BIZ zu tun. Steht auf der Homepage von Porsche :) Also einfach ein paar Tätigkeiten schreiben?

JulietteLima  21.09.2019, 17:28
@meteorkubus73

So die Klassiker halt: Du organisierst und koordinierst gerne, bist natürlich ein Teamplayer (was sonst :-/) d.h. nimmst logischerweise auch gerne an Besprechungen oder sonstigen Meetings teil, hast eine Affinität zu allem was mit Zahlen zu tun hat, arbeitest folgedessen natürlich auch absolut gewissenhaft und exakt, bist selbstverständlich zuverlässig und kannst aber auch eigenständig arbeiten und liebst es natürlich Verantwortung zu übernehmen . Das ist das was wo jedem Personaler die Augen feucht werden und nicht wiedersehen kann! Also ein Bereicherung für Porsche!

In deiner Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/frau bist du Bindeglied zwischen Produktion und Verwaltung und lernst deshalb die gesamten Produktionsprozesse der Produktpalette kennen und verstehen. So kennst du dich nicht nur im Betriebsbüro mit der Qualitätssicherung der Produkte aus, sondern weißt auch über die Logistikkette samt Transportträgern und -mittel Bescheid.

Im Einkauf wirst du dich eher mit der Bedarfsermittlung zur Disposition und Durchführung von Bestellungen auseinandersetzen. Hierbei bist du auch mal im Lager unterwegs und lernst Aufbau und Ablauf der betrieblichen Lagerwirtschaft kennen. Auch die Betreuung der Warenannahme und -lagerung kann in deinen Kompetenzbereich fallen.

Im Vertrieb erfährst du, wie du Aufträge annimmst, bearbeitest und nachbereitest. Ein wichtiger Bestandteil ist hier auch das Controlling, wo du die Kostenplanung samt -kontrolle übernimmst. Dazu kann es auch gehören, Preislisten zu erarbeiten oder mit Kunden zu verhandeln. Du erlebst also, was es heißt, kaufmännisch zu handeln. Keine leichte Aufgabe, die viel Kalkulations- und Rechenarbeit mit sich bringt. Treibt dir der Anblick einer Excel-Tabelle Angstschweiß auf die Stirn, ist der Beruf des/der Industriekaufmanns/frau deshalb eher nichts für dich.

Aber keine Sorge, du wirst auch nicht ausschließlich am Schreibtisch mit dem Taschenrechner arbeiten: Eine weitere Station im Rahmen deiner Ausbildung ist das Personalwesen, wo du den Bewerbungsprozess mal von der anderen Seite kennenlernst. Hier zählen die Ermittlung und Planung von Personalbedarf sowie das Mitwirken bei der Personalbeschaffung zu deinen Aufgaben. Personalrecruiting steht dabei im Vordergrund.

Wie lasse ich mögliche Kunden wissen, dass es mein Produkt gibt? Eine entscheidende Frage, die sich jedes Unternehmen stellt. Hier kommt die Marketing-Abteilung ins Spiel: Als Teil des Teams erlebst du hautnah was es bedeutet, an der Vermarktung von Produkten beteiligt zu sein. Du entscheidest mit, ob der TV- oder Radio-Spot, die Zeitungs- oder die Facebookanzeige den cleversten Weg darstellen, um eure Zielgruppe anzusprechen. Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, denn hier erhältst du auch Einblick in die Produktpolitik und das Produktmanagement.

Such dir da was raus.

Für die Beantwortung dieser Frage solltest du Ahnung haben, welche Tätigkeiten ein Industriekaufmann im Allgemeinen übernimmt.

Wahrscheinlich soll mit der Frage auch "getestet" werden, wie viel du über den Beruf weißt und ob du realistische Vorstellungen hast.

die Unternehmen sehen, dass ich motiviert bin und Interesse habe.

Eben.

Da bringt es nicht, wenn dir hier jemand etwas "vorkaut". Informiere dich über den Beruf. Überlege dann, welche Tätigkeiten aus dem Aufgabenfeld dir besonders Freude machen würden und verknüpfe das mit der Firma.

Genau das sollst du dort als Antwort hinschreiben.