Was sind soulslike spiele?

4 Antworten

Soulslike (englisch etwa „In der Art von (Dark/Demon‘s) Souls“) bezeichnet ein Computerspielgenre. Das Genre umfasst alle Spiele, „die in Bezug auf Machart und Spielmechanik der Dark-Souls-Reihe entsprechen“.[1] Insbesondere in Eingrenzung auf die Spiele von From Software, zum Teil aber auch synonym zu Soulslike, wird die Bezeichnung Soulsborne verwendet, die Bezug auf Demon’s SoulsDark Souls und Bloodborne nimmt.[2][3][4][5][6]

Als Soulslikes bezeichnete Spiele sind häufig Action-Adventures oder actionorientierte Rollenspiele. Soulslikes beinhalten typischerweise Kampfsysteme die „aus schweren und leichten Schlägen, Parieren und Ausweichen“ bestehen.[7] Besonders charakteristisch ist der von den Entwicklern bewusst gewählte, sehr hohe Schwierigkeitsgrad.[8] Spieler müssen durch Versuch und Irrtum die richtige Strategie finden, um schwere Bossgegner zu besiegen.[8] In der Regel stirbt die Spielfigur dabei sehr häufig, bis die richtige Strategie gefunden wurde.[1] Gamedesigner Jan Klose sieht neben der Präzision dieser Steuerung ein festes Regelwerk für entscheidend: „Das Spiel stellt dir gemeine Fallen. Aber du kannst alles verstehen und deswegen kannst du es meistern.“[9] Zentral ist „[d]er Tod als bestrafendes Spielelement“.[8] Viele Spieler beschreiben „die Glücksgefühle, wenn ein besonders hartnäckiger Boss nach unzähligen Versuchen endlich besiegt wird“.[9]

Soulslikes zeichnen sich laut Spielejournalistin Elena Schulz außerdem durch besonders trostlose, düstere, atmosphärische Welten aus:

„Egal ob das viktorianische England, ein Dark-Fantasy-Mittelalter oder eine verfallene Zukunft, wir bewegen uns immer durch eine leere und sterbende Welt, die in jeder Ecke Melancholie und Schmerz zu bluten scheint.“

– Elena Schulz: Soulslike – Dark Souls ist ein eigenes Genre geworden. In: Gamestar.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Soulslike

Liste an Spielen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Soulslike

Soulslike Spiele sind Single-Player Spiele die den Fokus auf den Kampf legen wobei der Kampf extrem schwer ist und man oft sehr sehr viele Versuche für die unzähligen Bosse braucht und auch die normalen Gegner extrem tödlich sind.

Schwierig bedeutet hier jedoch, dass man eigentlich nur solange stirbt bis man alles vom Gegner auswendig kann und im richtigen Moment ausweicht.

Das sind angeblich schwere Spiele in denen du tatsächlich aber nur einen leichten Angriff, einem schweren Angriff, springen und rollen kannst.

dein Charakter ist also steif wie ein Brett, und die Leute fühlen sich dann geil wenn sie nen Boss mit 3 jumpattacks besiegen und behaupten das wäre schwierig 🤣

spielt mal alte Nintendo Games die man in einem Rutsch durchspielen musste wie Pitfall oder Probotector.

dann wisst ihr was wirklich schwer ist.

diese soulslike Games sind meist sogar recht einfach wenn man weis was man macht.

GrumpyDan  24.07.2024, 07:49

Das ist jetzt etwas übertrieben mit den Sprungattacken ABER das mit den alten Games sag ich auch immer wieder. Prince of Persia 1989 hab ich nie durchgespielt, die DS Teile schon. 😁

From Software hat "Schwer" definitiv nicht erfunden nur in einer weichgespülten Gamingwelt wieder aufleben lassen.

ichweisnetwas  24.07.2024, 07:57
@GrumpyDan

ja nur ist es eben nicht wirklich schwer, sondern eher auswendiglernen und sich auskennen.

Dann ist es sogar ziemlich einfach. Quasi jeden boss kann man mehr oder weniger oneshotten.

Und sich vor dem boss 5 buffs reinzuhauen ist nicht "schwer".

Ganz ehrlich, ich fand assassins creed odyssey auf max settings weit schwerer als jedes soulslike spiel.

Allein wieviele versuche ich da für diesen Eber gebraucht hatte war nicht normal.

Ich finde es trügt eben einfach.

Auch witcher 3 auf todesmarsch z.b. kann ziemlich knackig sein.

Reagiere da eben immer etwas empfindlich wenn soulslike als das non plus ultra an schwierigkeit betitelt wird, weil es eben einfach nicht stimmt.

Ansich ist es ein sehr simples spiel. Viele Bosse machen IMMER die gleichen combos. Ergo ist es wie gesagt wirklich nur reines auswendiglernen.

Für mich ist das eben keine schwierigkeit.

GrumpyDan  24.07.2024, 08:13
@ichweisnetwas

Es ist overrated ja. Aber was will man erwarten bei Leuten die mit Questmarkern, Kompass und immer stärker werdenden Charas die nicht einen flaw bekommen erwarten. Das ist etwas dass mich oft stört. In alten Rollenspielen konnte der Chara noch schlechter in etwas werden wie zb Angst vor Hunden. Heutzitage gehts weniger um den Rollenspiel Aspekt. Nur ums besser und stärker werden. (Immerhin in ein paar Spielen gibts noch flaws)

MuellerMona  24.07.2024, 07:21

"wenn sie nen Boss mit 3 jumpattacks besiegen"?! - das klingt wirklich extrem lustig XD - Obwohl ich eher das Gefühl habe, dass die Bosskämpfe in einem "Super Mario" nach diesem banalen Spielprinzip aufgebaut sind... bei den Souls-Spielen ist das eher eine Ausnahme, wenn Bosse so schnell und einfach in die Knie gezwungen werden können ^^'

Aber ich muss dir Recht geben, dass Retro-Spiele oft noch viel gnadenloser und schwerer sind als jedes Souls-Spiel. Da ist Dark Souls und co. im Vergleich wirklich ein Sonntagsspaziergang.

ichweisnetwas  24.07.2024, 07:30
@MuellerMona

Absolut. Sonnstagsspaziergang trifft es ziemlich gut.

Mich nervt nur dieses gerede es wäre ach so schwer... Das ist einfach nur quatsch.

Wie gesagt hat man ein relativ simples toolkit an fähigkeiten, und wenn man weiß was man macht, sind die bosse streng genommen nur "auswendiglernen".

Das ist in meinen augen eben keine schwierigkeit.

Schwierig ist etwas das man NICHT auswendig lernen kann, sondern eben mit seinem skill und reflexen kontern muss.

Soulslike ist reines Vokabeln lernen... Nicht mehr und nicht weniger.

MuellerMona  24.07.2024, 08:01
@ichweisnetwas

ja, ich muss dir schon Recht geben, dass die Souls-Spiele im Grunde genommen gar nicht so schwierig sind, weil man sie auswendig lernen kann und die Spielmechanik meist sehr simpel gehalten ist. - Trotzdem verlangen sie ein gewisses Mass an Konzentration und eine halbwegs saubere Angriff-, Ausweich- oder Konter-Technik... die man eben oft nur mit viel Geduld und Frustresistenz erlernt. - Im Vergleich zu anderen "Neuzeit-Spielen", ist eine solche Spielmechanik dann doch eher schwierig... bis extrem schwierig. Denn bei vielen heutigen Spielen wird man wie ein kleines Kind an die Hand genommen... alles wird lange und breit erklärt... und pflückst du das erste mal ein Blümchen oder besiegst deinen ersten Gegner, ploppt zur Belohnung der grossartigen Leistung gleich eine Trophäe auf. - Kein Wunder, dass dann ein Souls-Spiel plötzlich so fies und schwer erscheint, weil dir keiner sagt was du machen musst... und dich schon der erste 08/15-Gegner ins Gras beissen lässt XD

Wobei die Retro-Spiele jetzt wahrscheinlich ebenfalls nicht mit umfangreichen Möglichkeiten glänzen. Aber die oft fehlenden Speichermöglichkeiten und die Tatsache, dass dort Fehler überhaupt nicht verziehen wurden und man immer, und immer wieder von Vorne beginnen musste, machten diese Spiele zu einer Klasse für sich.

Ich selbst spiele Souls-Spiele sehr gerne, finde sie zwar "schwierig" aber nicht unmöglich. Retro-Spiele hingegen zwingen mich komplett in die Knie... und ich bin nicht einmal fähig, Kirby oder Super Mario auf dem GameBoy zu spielen. - Ein ehemaliger Kumpel hingegen sieht das ganze komplett anders... er blüht bei Retro-Spielen auf, findet Souls-Spiele hingegen absolut unspielbar. - Es kommt daher ein wenig darauf an, was die persönlichen Vorlieben sind und mit welchen Spielen man "aufgewachsen" ist.

ichweisnetwas  24.07.2024, 08:11
@MuellerMona

naja, was einem gefällt ist ja nochmal was anderes.

Ich mag soulslike spiele auch. Nur eben nicht das Kommentar sie wären "die schwersten spiele"...

Persönlich habe ich sehr sehr viel gespielt. Und es gibt bei weitem schlimmere spiele wenn man sie eben auch mal auf schwer stellt. Was ich bei jedem spiel mache.

Vielleicht ist meine wahrnehmung deswegen auch anders. Ich spiele kein spiel auf normal oder nur schweren settings. Ich stell es so schwer wie es eben geht.

Und wie gesagt, findest du dann ganz viele spiele die bei WEITEM schwieriger sind als es ein soulslike jemals sein könnte.

MuellerMona  24.07.2024, 08:22
@ichweisnetwas

Die Möglichkeit, die meisten Spiele im "Idioten-Modus" starten zu können, lassen vielleicht das Gejammer über den "extremen" Schwierigkeitsgrad der "Souls-Spiele" erst aufkommen. Für viele ist ein einzelner, gnadenloser Schwierigkeitsgrad ohne Dauerspeicherung, ohne Übersichtsmap, ohne Wegweiser und ein fehlender Questverlauf einfach nicht mehr zeitgemäss XD

Die Schwierigkeit, man muss in diesen Spielen sehr viel "arbeiten". Du musst komplexe Angriffe von Gegnern und Bossen auswendig lernen. Du wirst 100 mal an einer Stelle sterben, bevor du es schaffen kannst.