Was sind SFX und Update?

Ich habe Eclipse, Visual Studio und PostgreSQL installiert.

2 Antworten

Hallo Fluffynator660!

Zur Update.exe im Autostart:

Es wird berichtet, dass die Datei Update.exe von Discord stammt und das Problem auf einen Programmierfehler von Discord oder Squirrel (dem Windows Installer für Electron Apps, der von Discord verwendet wird) zurückzuführen ist, da der Installer die Update-Datei nicht mit der Haupt-App verknüpft hat. Diese Fehlprogrammierung führte dazu, dass im Windows 10-Startup neben dem Discord-Eintrag auch ein Update.exe-Eintrag vorhanden war. Außerdem wäre ein beschreibenderer Name für die Benutzer viel einfacher gewesen.Viele Nutzer fragen sich aber natürlich, warum eine Datei von Discord den Namen GitHub als Herausgeber hat. Die Datei Update.exe wird von GitHub (2018 von Microsoft übernommen) veröffentlicht und von Discord signiert.Ein lustiger Fakt: Einige Nutzer berichteten sogar, dass sie Discord als Ergebnis sahen, als sie Update in die Windows-Suche eingaben. (Übersetzt)

https://appuals.com/what-is-update-exe-from-github/

Zur SFExtended.exe im Autostart:

Der Prozess SFExtended gehört offenbar zur Software Waterfall Technology LTD oder SFX der Firma SFX. Charakteristik: SFExtended.exe ist für Windows nicht notwendig und macht häufig Probleme. SFExtended.exe befindet sich in einem Unterordner vom Profilordner des Benutzers oder manchmal in einem Unterordner von "C:\Programme" - meistens C:\Benutzer\NAME\AppData\Roaming\SFExtended\. Die Dateigröße unter Windows 10/8/7/XP ist 3209664 Bytes. https://www.file.net/prozess/sfextended.exe.html
Die Software wird automatisch beim Windows-Start aufgerufen (siehe Registry Schlüssel: User Shell Folders, Run). Die Datei ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Sie enthält keine Auskunft über die Entwickler. Diese Datei ist von einer zentrale Signatur-Stelle signiert. Das Programm hat kein sichtbares Fenster. Die Software stellt auf einem Port eine Verbindung zum LAN oder Internet her. SFExtended.exe scheint eine komprimierte Datei zu sein. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 90% als gefährlich.
Deinstallation dieser Variante: Sie können SFExtended oder Waterfall Technology LTD komplett entfernen (Systemsteuerung ⇒ Programm deinstallieren ⇒ SFExtended oder Waterfall Technology LTD) oder den Kundendienst von Waterfall-technology um Rat fragen.
Empfehlung: Entfernen Sie den SFExtended.exe SchädlingHinweis: Bitte kontrollieren Sie, ob es sich bei dem Prozess SFExtended.exe auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Mit der kostenlosen Version des Security Task Manager können Sie diese Datei und alle Hintergrundprozesse genauer untersuchen und ggf. entfernen.

Bitte hier nachlesen: https://www.file.net/prozess/sfextended.exe.html

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Recherche

Fluffynator660
Beitragsersteller

Hab SFX deinstalliert. Windows sagt mir, dass es von einem Plugin stammt und ich es entfernen sollte. Habe aber nur Ninja Cookie und AdBlock in Chrome.

gufrastella  10.04.2022, 19:47
@Fluffynator660

Leider weiß ich nicht, wie die SFExtended.exe auf deinen Rechner gekommen sein könnte oder wozu sie gut/schlecht sein sollte. Die meisten Nutzer haben sie entfernt.

UPDATE: (Programmierfehler von Discord)

  • Es wird berichtet, dass die Datei Update.exe von Discord stammt und das Problem auf einen Programmierfehler von Discord oder Squirrel (dem von Discord verwendeten Windows Installer für Electron Apps) zurückzuführen ist, da der Installer die Update-Datei nicht mit der Hauptanwendung verknüpfen konnte.

.

SFX: (Schädlich)

  • Die Software wird automatisch beim Windows-Start aufgerufen (siehe Registry Schlüssel: User Shell Folders, Run). Die Datei ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Sie enthält keine Auskunft über die Entwickler. Diese Datei ist von einer zentrale Signatur-Stelle signiert. Das Programm hat kein sichtbares Fenster. Die Software stellt auf einem Port eine Verbindung zum LAN oder Internet her. SFExtended.exe scheint eine komprimierte Datei zu sein. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 90% als gefährlich.

Du kannst beides deaktiveren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon mit 4 einen Computer bekommen.