Was sind Patrizier und Plebejer? (antikes Rom)

4 Antworten

Plebejer waren im antiken Rom die Ärmeren und die Patrizier die Reichen wie Timboloo gesagt hat aber nach mehreren Jahrhunderten hat sich dass verändert da konnten die reicheren Plebejer die Patrizier heiraten und es wurden aus Plebejerversammlungen Gesetze aufgenommen und die reichen Plebejer bekamen Ehrenämter aber die armen Plebejer hatten immer noch keine Rechte.

Plebejer (größter Teil der röm. Bevölkerung; zunächst ohne politischen Einfluss, im Laufe der Ständekämpfe im 5./ 4. Jh, v. Chr. setzen sie immer mehr Rechte durch)

Patrizier (römische Adelsfamilien; nach der Vertreibung der Könige Anfang 5. Jh.s. v. Chr. hatten sie die Macht inne)

Das ist alles, was in unserem Lateinbuch steht, ich hoffe du kannst damit was anfangen :)

Patrizier sind das reiche Volk, Adel und so, Und Plebejer sind die armen unwichtigen. Von Plebejer kommt auch das Wort "Plebs" das heute noch Verwedung findet :)

Die Patrizier sind die reichen im alten Rom. Sie arbeiten meistens in Gasthäusern oder in Tempeln. Die Plebejer sind die ärmsten . Sie müssen hart auf Bauernhöfen und in anderen Gebäuden für Nahrung arbeiten.

Hoffe ich konnte dir helfen LG Timboloo