Was sind Killersätze?
Aussagen wie
Nie machst du, was man dir sagt. Immer hast du was an mir rumzunörgeln. Dass Eltern immer meinen, sie wüssten alles besser. Dauernd willst du was von mir.
werden als Killersätze bezeichnet.
Aber warum?? Und was "killen" diese Sätze??
Danke schon mal im Vorraus, bin gespannt auf eure Antworten ;)
5 Antworten
Na die killen die Motivation überhaupt noch was zu machen.
Nie machst du was man dir sagt. ---> bedeutet Du machst alles falsch und das wird sich auch nicht ändern.
Ein Satz der dagegen motivierend wäre: "Ich würde mich freuen wenn du..." Das lässt einen Ausweg aus der Situation, das der andere Unzufrieden ist.
Eigentlich hab ich ja keine wirkliche Ahnung warum man die als "Killersätze" bezeichnet oder was die eigentlich killen sollen. Deshalb kommt hier eine Vermutung die ich selbst aufgestellt habe, aber ich kann nicht garantieren, dass diese auch stimmt. Ich denke, dass solche Killersätze wie "Nie machst du was man dir sagt!" oder "Immer hast du was an mir rumzunörgeln!" Killersätze genannt werden, weil sich durch sie leicht das nette Familienleben "killen" können und auch das Vertrauen und die Zuneigung der Anderen.
ein Killersatz ist eine Phrase oder Redewendung, die ein Gespräch fast immer zwangsläufig beendet, falls dem Gegenüber nicht was wirklich toppendes einfällt. Zumindest entstehen nach Killersätzen Pausen, die routinierte Diskutanten mit Nachdenkmine kaschieren o.O
Ein Killersatz ist eine Phrase oder Redewendung , die ein Gespräch fast immer zwangsläufig beendet, falls dem Gegenüber nicht was toppendes einfällt.
Stimmungs-/Beziehungskiller nehm ich mal an...