Was sind heterologe Chromosomen?

1 Antwort

Beispiel:

Als Tochter "meiner" Eltern erhalte ich von meiner Mutter 23 Chromosomen und von meinem Vater 23 Chromosomen. Das Chromosom Nr. 1 von meiner Mutter ist mit dem Chromosom Nr. 1 von meinem Vater heterolog, entsprechend ist dies grundsätzlich für die Chromosomenpaare 2 und 2, 3 und 3 ... (bis 22) der Fall. Was heißt heterolog also hier? Sie enthalten nicht die gleichen genetische Information, die sich auf dieselben Merkmale bezieht.

agrabin  17.03.2018, 13:02

Das Chromosom Nr. 1 von meiner Mutter ist mit dem Chromosom Nr. 1 von meinem Vater homolog.