Was sind halbysynthetische kunststoffe und synthetische kunststoffe?

3 Antworten

Synthetische Kunststoffe werden durch Polymerisation (Polyaddition, Polykondensation usw.) aus Monomeren erzeugt. Halbsynthetische Kunststoffe entstehen durch die Modifikation natürlicher Polymere (z. B. Zellulose zu Zelluloid).

Waliyah07
Beitragsersteller

Danke dir, du hilfst mir geradr extrems!!!!...Lerne für meine Klausur und weiß leider nicht, ob ich mich nur mit den synthetischen kunststoffen befassen muss oder auch mit den Halbsynythetischen Kunststoffen

Hallo Waliyah07,

der Unterschied ist einfach. Hast du einen Stoff der in der Natur vorkommt und du ihn nur geringfügig ändern musst spricht man im allgemein vom abgewandelten Naturstoff oder eben halbsynthetisch. Wenn man jetzt aber die gesamte Struktur erzeugen muss oder es eben aus fossilen Trägern es erzeugt spricht man von synthetisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.