Was sind gute Beispiele für Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung?

3 Antworten

Haftreibung: Wenn du auf dem Boden stehst. Wenn du etwas festhältst. Keine Bewegung zwischen interagierenden Objekten.

Gleitreibung: Wenn du Ski fährst oder über rutschigen Boden gleitest. Wenn zwei ebene Objekte (keine Kugeln, Räder) über einander gezogen werden, sich das eine relativ zum anderen bewegt, oder beide.

Rollreibung: Auto- und Radfahren. Im Grunde Gleitreibung mit runden Objekten.

Haftreibung ist z.b. wenn du ein auto schieben willst musst du erst mal die haftreibung überwinden geht da noch relativ schwer, rollt es erstmal=keine haftreib. mehr geht es leichter

Ski fahren für Gleitreibung vielleicht oder Auto fahren für Rollreibung