Was sind gute Aspekte wieso man gerne eine Lehrstelle als Applikationsentwickler machen würde?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das Du die Frage nicht gestellt hast, um Dein Allgemeinwissen zu erweitern, sondern weil Du Dich fragst ob ein Job als Appentwickler etwas für Dich wäre...

Ich habe mir mal Deine übrigen Fragen und Antworten angesehen....
Was ist der Lösungsweg...
Wie geht dass...
...Blah & Blubbb....

Du bist garantiert kein Mensch, der anderer logisch/ technische Probleme löst! Viele Deiner Fragen drehen sich um mathmatisch-logische Aufgabenstellungen, welche auch ohne ein Genie zu sein lösbar sind.

Egal ob Du gegenwärtig nur zu faul bist eigene Lösungen zu finden oder wirklich nicht fähig bist, das disqualifiziert Dich als Entwickler.

Schau mal in Dein Profil, und sage mir, worauf Du Antworten geben kannst....

Ich will Dir Deine Träume nicht vermiesen. Ich war jahrelang Chef und kann einigermaßen einschätzen, wer wozu geeignet ist...

Ich habe meinen Job nicht gemacht weil er gut bezahlt wurde, sondern weil ich Spaß dran hatte . Geld habe ich dafür bekommen, dass ich Sachen richtig gut konnte, für die die meisten anderen Menschen keine Lösung hatten.

Viele schauen auf das Geld, was man dabei verdienen kann und glauben es sei nur das aneinanderreihen von Kommandos, welche den Rechenknecht sagen was er tun soll.

Das ist nicht mal die halbe Wahrheit.

Entwickler sind extrem kreative Menschen , welche nicht nur einem Computer sagen was er zu tun hat. Sie müssen Probleme, Wünsche, Bedürfnisse anderer Menschen erfassen, lösen und auch die Fähigkeit besitzen sich schnell und erfolgreich mit mit den Fachgebieten auseinandersetzen, welche zur Lösung des Problems nötig sind.

Wenn Du Geld mit Programmentwicklung verdienen möchtest, programmierst Du nicht mehr zum Spaß , was Du möchtes, im stillen Kämmerlein, sondern musst liefern, was Andere möchten. ...und Spaß dran haben.

Wenn Du eine App für einen Chemielaboranten schreibst , welche Materialmengen berechnet, brauchst Du neben Deinem Programmierfähigkeiten auch noch die erforderlichen Kenntnisse in Chemie (oder musst Dir diese im Nötigen Umfang schnell aneignen).

  • Du musst fähig sein mit einem Auftraggeber (der keine Ahnung vom Programmieren hat) die Anforderungen auf ein für Dich und ihn optimales Maß abzugleichen. (Es nutzt herzlich wenig, wenn Du utopische Probleme lösen sollst , welche außerhalb Deiner Vorstellungen liegen)
  • Du musst wissen wie Anwender ticken und wie sie mit Deiner Anwendung kommunizieren wollen.
  • Welche eingebauten Hilfestellung sind nötig?
  • Nutzer machen nur selten dass was sie sollten. (Das bekanntes Beispiel: gib eine Zahl ein, 95% probieren erstmal eine leere Eingabe oder "dfrtgjjffkkz") . Du musst vorausahnen , was im blödesten Fall passieren kann und dies dezent (ohne Fehlermeldung und Gemecker) abfangen.
  • Heute benötigen Apps oft externe Datenquellen, also musst Du fähig sein auf dergleichen zuzugreifen. Nicht immer haben die nötigen Daten ein standardisierten Format, als musst Du fähig sein Muster in Rohdaten zu erkennen und Wichtiges von Müll zu trennen.

...und das musst Du mit Begeisterung 40 Jahre tun wollen. Ein gelernter Appentwicker ist nachdem er das recht lange getan hat in seiner Denkart (vornehm ausgedrückt) speziell 🧐🤓🤔. Wirft er den Job hin, sollte er schon einen verdammt guten Plan B haben, sonst räumt er Regale ein. (Da ich selbst Entwickler/Programmierer im Ruhestand bin, kann ich das Ding auch beim Namen nennen: "Fachidiot")

SofiaLeni123
Beitragsersteller

Jetzt mal ganz ehrlich hast du kein Leben dass du mich so untersuchst und mir eine A4 Seite voll schreibst anhand meiner fragen als würde die mich definieren. Wie du siehst teile ich den Account mit jemanden deswegen Sofia, Leni und es sind zwei Personen die hier fragen stellen. Die eine Frage hat nichts mit der anderen zu tun. Anstatt so blöd abzuwarten kannst du auch einfach leise sein und hilfreiche Antowrten abgeben.
Benutze dein Fachwissen lieber für wichtigere sachen ;)

Erzesel  17.11.2023, 20:16
@SofiaLeni123

Schizofrenie?

Wer von Deinem "Duo" der als Entwickler weniger geeignete Teil ist geht aus Deinem Profil nicht hervor.

Gerade bei knapp formulierten Fragen, bei denen sich eine Antwort auf den weitern Lebensweg auswirken kann, finde ich es wichtig mögliche Probleme oder Stärken zu erkennen. Das geht am besten über das Profil eines Nutzers. Fragen und Antworten definieren gewöhnlich den Charakter.

Deine enttäuscht-explosive Reaktion zeigt mir, daß ich mit meiner Antwort garnicht sooo falsch liege.

Ich bin der Meinung, das es besser ist, keine überzogenen Utopien zu fördern. Was Du mit den Informationen tust, ist letztlich Dein Problem.

wenn man davon leben will und Interesse daran hat. Ich glaube aber das es ein schwieriger job ist