Was sind grundlegende Voraussetzungen für den Erfolg einer Revolution?

11 Antworten

Also ich denke im 21. Jahrhundert sind drei Dinge wichtig, damit eine Revolution auch funktioniert:

Die drei M's - Kontrolle über

Militär

Media

und viel Money.

Militärkontrolle: Keine blutigen Niederschläge, mehr Waffen, mehr ausgebildete Soldaten

Medienkontrolle: Man selbst kontrolliert was ausgestrahlt wird (wenn etwas ausgestrahlt wird), keine Mobilisierung der Gegner (siehe Türkei diesen Sommer - Erdogan im NTV und die Bürger sind auf die Straße), keine Nachrichtenüberbringung.

Money: Waffen kaufen, Nahrung anschaffen, evtl für Umwälzung des politischen Systems

Hoffe konnte helfen! :)

Man braucht eine Menge aergerlicher Menschen, Menschen, die ihr Leben und ihre Zukunft aufs Spiel setzen. Und eine Alternative - das Volk fuehlt sich von der Regierung nicht repraesentiert und braucht Repraesentanten, von denen es glaubt, dass sie sie zumindest mehr repraesentieren.

Nach meinem Empfinden müsste der größte Teil der Bürger eines Landes gegen die aktuelle Politik sein oder aber für eine neue Richtung, und dies auch deutlich auf die Straße tragen, damit eine Revolution wirklich dauerhaft Erfolg hat.

1. Tiefgehender, langandauernder Gegensatz zwischen Herrschenden und Beherrschten, verbreitete Wut über politische Unterdrückung

2. Staatlicher Machtapparat funktioniert nicht mehr

3. Alte Eliten unkreativ, ausgelaugt, passiv, defensiv, die Realität verdrängend

4. Die Mehrheit der Intellektuellen, Akademiker muss unzufrieden mit dem alten Zustand sein

5. Zündende Symbole, Parolen, Legenden, die Emotionen wachrufen und ein Gefühl der gemeinsamen Stärke schaffen (z. B. die Marseillaise, die Trikolore)

6. Verschärfung durch äußere Faktoren wie Krieg, Hungersnot, Naturkatastrophen

7. Die Revolution braucht erfolgreiche Vorbilder, auf die man sich berufen kann ("Die Franzosen schafften es, wir schaffen es auch!"

8. Charismatische, mitreißende Anführer (z. B. Danton, Lenin, Fidel Castro)

9. Außenpolitische Gegner, die nicht zu stark sind, aber so stark, dass sie als Feinbild das eigene Volk zusammenhalten können

Die französische Revolution war ein Beispiel dafür, wie große Teile der Bevölkerung hinter dieser Revolution standen.

Oder nimm das Beispiel von Fidel Castro 1959 - da stand die komplette Landbevölkerung hinter Castro - das machte diese Revolution so erfolgreich.

Das Che Guevarra später in Bolivien gescheitert ist, lag auch daran, das die Bevölkerung sich seiner Bewegung nicht anschloss. So einfach ließ sich die Revolution nicht von Kuba aus exportieren.

Oder jüngstes Beispiel - der "Umsturz" von 1989 in Deutschland - diese Bewegung wurde vom Volk getragen.

König Juan Carlos von Spanien sagte einmal nach dem Putschversuch von 1981 in Spanien -"wenn dein Volk gegen Dich ist, kannst Du auf Dauer einpacken"

LA