Was sind gelöste Stoffe (Chemie)?

3 Antworten

Wenn jemand von einem gelösten Stoff spricht, dann ist das ein Stoff, der schon in einem Lösemittel gelöst ist.

Ein Stoff, den man im fraglichen Lösemittel lösen kann, ist ein löslicher Stoff.

Dass ein Stoff gelöst wird, ist eine chemische Reaktion. Lösemittel und löslischer Stoff interagieren miteinander, indem sich die Moleküle des Lösemittels eng an einzelne Moleküle des Stoffes anlagern und dadurch eine Verbindung ermöglichen.

Deshalb ist z.B. Salz nicht in Öl löslich: Salz zerfällt in Ionen, also geladene Teilchen. Die unpolaren Teilchen, aus denen Öl besteht, können nicht mit diesen interagieren. Wasser hingegen ist sehr polar, also kann es sich z.B. mit dem Minuspol gut an ein Kation anlagern und mit einem der Pluspole an ein Anion.

Sie sind ionisiert

Dsbu4
Beitragsersteller

Also Stoffe die aus Ionen (geladene Atome) bestehen?

Mickerig  26.10.2020, 13:54
@Dsbu4

Jaein, Stoffe die sich lösen können haben die Eigenschaft das sie ionisieren. Die Ionen der Stoffe zb Eisen(Fe) sind dann in gelöster Form im zb Wasser enthalten mit Zugabe von Sauerstoff bindet sich das eisenion an den Sauerstoff und es entsteht ein Feststoff Eisenoxid

Mickerig  26.10.2020, 14:43
@RedPanther
Nicht alles, was gelöst wird, bildet Ionen. Einfaches Beispiel ist Zucker in Wasser.
RedPanther  26.10.2020, 14:57
@Mickerig

Richtig. Deine Erklärung war aber, dass eine Lösung was mit Ionen ist.

Mickerig  26.10.2020, 14:58
@RedPanther

Weitere Kommentare zur Antwort Anzeigen - einfach drauf klicken dann siehst du mehr Beiträge

Picus48  26.10.2020, 14:17

Nicht alles, was gelöst wird, bildet Ionen. Einfaches Beispiel ist Zucker in Wasser.

Gelöste stoffe sind Stoffe welche in einem Lösungsmittel gelöst wurden. Das fängt an mit NaCl in H2O und geht bis zu Acrylnitrilbutadienstyrol in Dichlormethan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung