Was sind felddatentypen und was nummerische Datentypen?

3 Antworten

Zunächst einmal: Ein numerischer Datentyp ist auch ein Felddatentyp oder ganz allgemein ein Datentyp. Eine Tabelle ist sinnvollerweise so angeordnet, dass in einer Spalte nur gleichartige Daten eingetragen werden. Niemand würde ein Geburtsdatum in die Spalte der Namen eintragen. In der Datenbank werden die Daten nicht nur gespeichert, vielmehr auch verarbeitet. Die Datenbank muss dazu aber wissen, um welche Art von Daten es sich in der Spalte handelt. Bei einer Spalte Mitgliedsbeitrag kann man z.B. die Summe bilden, beim Namen geht das nicht. Beim Sortieren ist ein Datumsfeld anders zu behandeln als ein gewöhnliches Textfeld. Durch eine Reihe von vorgegebenen Datentypen werden die Spalten einer bestimmten Verarbeitungskategorie zugeordnet. So kann man z.B. numerische Datentypen arithmetisch bearbeiten, für Datumsfelder die speziell angebotene Datumsrechnung nutzen, bei Textfeldern die Teilwortsuche anwenden, Groß- und Kleinbuchstaben umwandeln und vieles mehr.

Beim Einrichten einer Datenbanktabelle ist es deshalb zwingend notwendig, jeder Spalte einen Datentyp zuzuweisen. Wird z.B. für ein Datumsfeld der Datentyp text zugewiesen, so kann man nicht korrekt danach sortieren oder suchen und auch keine Datumsrechnungen durchführen. Nimmt man für Postleitzahlen einen numerischen Datentyp, so würden bei der Ausgabe führende Nullen weggelassen (statt 09765 würde 9765 angezeigt). Zahlen können auch Text sein, z.B. 4711 als Marke oder 09544-276511 als Telefon-Nr. Man muss sich die Wahl des Datentyps schon gut überlegen. Denn davon hängt es ab, wie man die gespeicherten Daten später verarbeiten kann.

Jedes Tabellen Feld hat erstenmal einen Namen, wie Z.B. Vorname. Und jedes Tabellenfeld hat auch einen Datentyp - also Text, Datum, Zahl Ja/nein, etc.

Also würde man einem Feld Geburtsdatum den Datentyp Datum/Uhrzeit geben. Wenn man z. B. ein Feld, wie Preis, oder Gewicht, etc hat, dNn wird man den Datentyp Zahl waehlen. Bitte aber nur Zahlen nur, wenn man erwartungsgemäß damit rechnen will. Ein Feld Postleitzahl, oder Telefonnummer ist kein Zahlen Feld, hier ist Text empfohlen.

Dies schonmal in aller Kürze. Wichtig ist noch, dass man bei Zahlen noch genau einstellen kann, was für eine Zahl - also mit Dezimalstellen, oder nur ganze Zahlen, etc...

Gruß, Armin

safur  25.02.2018, 21:44

*Sehr schön erklärt!*