Was sind eure besten Fragen um sich kennenzulernen?

4 Antworten

Hi

Das was dich interessiert und was du über diese Person wissen willst.

Für mich persönlich sind es Fragen wie Hobbys? Interessen? Beruf? Haustiere?

Aber auch Fragen in Richtung Zukunft, da man ja auch schauen möchte ob es längerfristig klappen würde, also sowas wie Heiraten? Kinder? Zukunftsziele?

Und meist ist es so wenn man eine Gemeinsamkeit findet dann spricht man speziell darüber und stellt dort mehrere Fragen.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wenn ich sagen würde, dass ich keine Menschen mag, weil die Mehrheit derer, die ich kenne, Idioten sind und ich finde, dass die Menschheit endlich aussterben sollte. Wie reagierst du?"

Da der Mensch gemeinhin dazu neigt, auf primitive Reize anzuspringen, wird der erste Teil der Frage gänzlich ignoriert. Stattdessen wird auf die vermeintliche Bedrohung reagiert.

In der Regel bekommt man zu hören, dass man ja auch ein Mensch sei. Damit soll ich auf einen Denkfehler hingewiesen werden. Es wird davon ausgegangen, dass ich als Betroffener ja unmöglich meine eigene Vernichtung befürworten würde. Sollte das anders sein, muss das unbedingt heißen, dass ich fachmännische Hilfe benötige.

Leider folgt darauf meist, dass ich mich ja umbringen könne oder mit gutem Beispiel vorangehen könne, wenn mein Problem derart groß ist.

Frei übersetzt heißt das: Ich solle aufhören, die Menschheit für den Ekel, den sie mich lehrt, verantwortlich zu machen und das einzige tun, was einem jeder "gesunde" Mensch raten würde: Das Problem, welches von anderen - ungefragt - verursacht wurde, selbst lösen.

Denn die Probleme verursachen, das können die Leute als Gemeinschaft, aber für die Lösung soll doch bitte derjenige mit dem Problem selbst sorgen. Offensichtlich übersteigt es den Homo sapiens, sowohl Problem als auch Lösung zu sein.

Blöderweise ist an meiner Frage ausschließlich der erste Teil, der, den der emotionalisierende Menschendarsteller in seiner vermeintlichen Überlegenheit übersieht, von Bedeutung.

Denn die erforderliche intellektuelle Kapazität, die - eigentlich - offensichtliche Provokation im zweiten Teil wahrzunehmen und sich nicht von solch billigen Taschenspielertricks ins Boxhorn jagen zu lassen, ist den wenigsten gegeben.

Überdies ist die Abstraktion des ersten Teils für viele derart komplex, dass sie außerstande sind, ihre Lebenswirklichkeit mit der Aussage abzugleichen. Mehr noch: Sie führen sich auf, als hätte ich sie persönlich damit gemeint.

Das zeigt mir, dass ich mit jemandem zu tun habe, der sich mit einer oberflächlichen Beschäftigung mit meinen Aussagen zufrieden gibt und sich leicht abspeisen lässt. Es wird zwar hingehört, wahrgenommen, dass ich etwas sage, aber was ich sage, das geht in Verteidigungsstrategien unter. Mir wird nicht zugehört und dafür müsste ich dann, würde mir etwas daran liegen, mit meinem Ansehen bezahlen.

So jedenfalls lernt man eine Person ziemlich schnell kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stell immer andere Fragen je nach Mensch aber z.b. geht die hier:

Was machst du gerne in deiner Freizeit, wenn du ne Auszeit vom Alltag brauchst?

Antworte für einen Freund bei dem es zur Ehe geführt hat.

Er sagte beim ersten Sehen: Dein Hund sieht legga aus.

Dann hat er 30 Minuten mecker bekommen und sie zum Essebn eingeladen.

Seit 40 Jahren glücklich verheiratet.

Es gibt keine Standardfragen die zum Ziel führen.