Was sind Eiweißverwandschaften?

1 Antwort

Der Begriff ist mir neu, ich vermute damit ist die Homologie also Gleichheit gemeint.

Eiweiße/Proteine kommen oft in vielen verschiedenen Organismen vor, aber unterscheiden sich meist ein wenig voneinander und erfüllen gleiche oder ähnliche Funktionen. Das kommt von einem gemeinsamen evolutionären Vorfahren, bei den jeweiligen Entwicklungen der unterschiedlichen Arten können sich die Proteine dann etwas verändern.