Was sind die Ziele des Infektionsschutzgesetzes?

5 Antworten

Das IfSG regelt, welche Krankheiten bei Verdacht, Erkrankung oder Tod und welche labordiagnostischen Nachweise von Erregern meldepflichtig sind. Weiterhin legt das Gesetz fest, welche Angaben von den Meldepflichtigen gemacht werden und welche dieser Angaben vom Gesundheitsamt weiter übermittelt werden.
Quelle: Robert Koch Institut

Und noch mehr...

LG Kira

Woher ich das weiß:Recherche

Steht in §1 des Gesetzes. Der trägt den passenden Titel „Zweck des Gesetzes“.

Siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__1.html

(1) Zweck des Gesetzes ist es, übertragbaren Krankheiten beim Menschen vorzubeugen, Infektionen frühzeitig zu erkennen und ihre Weiterverbreitung zu verhindern.
(2) Die hierfür notwendige Mitwirkung und Zusammenarbeit von Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen, Ärzten, Tierärzten, Krankenhäusern, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie sonstigen Beteiligten soll entsprechend dem jeweiligen Stand der medizinischen und epidemiologischen Wissenschaft und Technik gestaltet und unterstützt werden. Die Eigenverantwortung der Träger und Leiter von Gemeinschaftseinrichtungen, Lebensmittelbetrieben, Gesundheitseinrichtungen sowie des Einzelnen bei der Prävention übertragbarer Krankheiten soll verdeutlicht und gefördert werden.

Der Schutz vor einer grossflächigen Epidemie.

Also, ausser während Corona, da wars ab nem gewissen Zeitpunkt nur noch eine Machtdemonstration.

Ich finde, das sagt doch schon der Name: vor Infektionen zu schützen, also die Übertragung von Krankheiten zu verhindern.

Vor Infektionen zu schützen, sagt doch schon der Name