Was sind die wesentlichen Ziele eines Jahresabschlusses?

1 Antwort

Der Jahresabschluss dient vor allem dazu, Bilanz zu ziehen, also den Wert einer Firma am Ende des Geschäftsjahr darzustellen.

Es wird festgestellt, wie hoch der Buchwert der Gebäude, Anlagen, Maschinen, Fuhrpark, Einrichtungen ist und über welche finanziellen Mittel die Firma zum 31.12. des Jahres verfügt.

Dadurch kann man die Entwicklung der Umsätze, Gewinne, Werte und der finanziellen Mittel im Vergleich zu den Vorjahren darstellen und damit den Erfolg messen.

Außerdem ist die Bilanz die Voraussetzung für die Berechnung der Steuern.

Letztendlich dient der Jahresabschluss auch dazu, das nächste Geschäftsjahr zu planen.

Lu16abc
Beitragsersteller

Danke!