Was sind die Vorteile von Sicherungsmuttern gegenüber normale Muttern?

2 Antworten

es gibt verschiedene Aufführungen von Muttern, die sich nie selbständig lösen dürfen.
Die Kronenmutter dürfte die sicherste Ausführung sein, denn ein Splint verhindert das Lösen und verdrehen der Mutter.
Man könnte diese Art als "formschlüssig" bezeichnen.

Die nächsten Ausführungen sind kraftschlüssig. Durch eine Anpresskraft wird ein Lösen verhindert, zumindest behindert.
Ein Kunststoffring in der Mutter wird dabei an das Gewinde der Schraube gepresst. Wieder andere habe eine an der Mutter befestigte Fächerscheibe.

"Normale" Muttern haben das nicht, können aber durch Federringe oder Fächerscheiben zur Sicherungsmutter gemacht werden.

Suche mal z.B. beim Hornbach-Baumarkt nach Begriffen, die ich oben genannt habe, da findest du auch Abbildungen.

Die lösen sich nicht zb. durch Vibration.