Was sind die Vor/Nachteile von Krav Maga?

4 Antworten

Vorteile:

man lernt sich zu verteidigen, wird selbstbewusster, das Auftreten ändert sich, man kann helfen, wenn jemand anders Hilfe braucht, man fühlt sich sicherer, macht Spaß

Nachteile:

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen ich hab ständig blaue Flecken (Flächen sogar); geprellte Finger usw usw... UND wenn du einen Kampfsport machst und angegriffen wirst und du würdest deutlich zu weit gehen, kann man dir den Kampfsport anlasten

Ob etwas ein Vor- oder Nachteil darstellt, ist immer von der persönlichen Sichtweise und den eigenen Bedürfnissen abhängig.

- Krav Maga ist relativ leicht und schnell erlernbar und für die Selbstverteidigung effektiv

- Nach ca 3-4 Jahren konstanten Trainings gibt es leider keine Steigerung der Effektivität mehr, weil dann alles bekannt, geübt und wurde und gekonnt wird. Folge: Es wird schnell langweilig, da es nix Neues mehr gibt. Das System ist nicht so anspruchsvoll, verfeinerbar, faszinierend.

- Es gibt keine sportlichen Wettkämpfe.

- Es ist kein Gesundheitssport.

- Es steigert das Fitnesslevel ungemein.

Nachteil: Kaum Beinarbeit.

yamat501  01.02.2022, 19:25

kann ich so nicht bestätigen, trainiere seit 50 Jahren Krav Maga und wenn ich etwas benutze dann als erstes meine Beine

Lowkickmaster3  02.02.2022, 13:06
@yamat501

Ich denke dir ist nicht bewusst was das Wort „Beinarbeit” bedeutet, hat wenig mit treten zu tun...

Lowkickmaster3  02.02.2022, 21:20
@yamat501

Hää😂 ich habe eben davon geredet, dass eben nicht treten damit gemeint ist...

Gibt eigentlich keine Nachteile ist halt eben Selbstverteidigung