Was sind die Vor- und Nachteile von Manufakturen?

2 Antworten

Vorteile sind gemeinsamer Einkauf, gemeinsame Lagerbewirtschaftung und gemeinsamer Verkauf bzw. Vertrieb, die Nutzung von Synergieeffekten durch den Zusammenschluss verschiedener Handwerkszünfte, Arbeitsteilung und Einsatz von Spezialisten für verschiedene Tärigkeiten, Rationalisierung von Arbeitsabläufen, Kostenersparnis.

Nachteile sind die Erfordernis einer Standardisierung, der Wegfall individueller Einzelfertigung, geringere Flexibilität bezüglich individueller Kundenwünsche, höherer Vorbereitungsaufwand und höhere Rüstzeiten.

Z.b.

Vorteile

-Schneller Produzieren
-Effizienzenter als Einzelarbeit
-Arbeitsteilung

Nachteile

-keine Individualität
-Band Produktion

HansDampf00  15.11.2016, 07:13

Äh, nein das ist leider falsch. Manufakturen produzieren zwar langsamer in Einzelarbeit und fertigen alles in einem Stück an aber haben deshalb auch eine höhere Qualität. P.S Individualität beißt sich mit der Bandproduktion

voayager  15.11.2016, 18:28

Bandproduktion gab es in dieser Zeit noch garnicht !