Was sind die Ursachen für aufgeplatzte Kerne von Obst (Pfirsiche)?

2 Antworten

Dass der Kern nach dem Abfallen der Frucht am Boden aufgehen soll, ist mir schon klar. Aber er soll nicht bei der fast reifen Frucht bereits aufgeplatzt sein, und in vielen Fällen innen drin im Kern alles verschimmelt.

Es geht mir also um ein verfrühtes Aufplatzen der Kerne, das man früher sehr oft beobachten konnte, aber jetzt kaum noch vorkommt. Gleich dazu mal die Frage: Kann man am Pfirsich aussen erkennen, daß der Kern schon aufgeplatzt ist?