Was sind die traurigsten Animes, die ihr geschaut habt?

13 Antworten

  • Orange

Klapptext:

Im Frühling ihres zweiten Jahrs an der Oberschule bekommt Naho einen Brief von sich selbst in zehn Jahren. Sie hält dies zunächst für einen Streich, doch als sich die im Brief beschriebenen Ereignisse nach und nach bewahrheiten, wird ihr klar, dass er Dinge beschreibt, die ihr in Zukunft passieren werden.

  • Clannad

Klapptext:

Tomoya stößt auf die unentschlossen am Wegesrand stehende Nagisa Furukawa, die er ungewöhnlich, aber interessant findet. Sich an seine Fersen heftend, kann sich Nagisa überwinden, die Schule zu besuchen. Dabei ist sie bereits ein Jahr älter als er und muss ihr letztes Schuljahr wegen lange anhaltender Krankheit wiederholen. Neben dem Erreichen des Abschlusses hat sie sich das Ziel gesteckt, am Theaterclub teilzunehmen. Sie muss jedoch bald feststellen, dass der Theaterclub aufgelöst wurde bzw. keine Mitglieder mehr hat, nachdem alle ihre alten Freunde die Schule abgeschlossen hatten. Da Tomoya sowieso nichts Besseres zu tun hat, bietet er Nagisa seine Hilfe an, den Theaterclub wiederzubeleben. Während dieser Zeit trifft er immer wieder auf die anderen Schülerinnen, die er dazu bringt, Nagisas Vorhaben zu unterstützen. Dabei lernt er auch diese Mädchen besser kennen und hilft ihnen bei der Lösung ihrer Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern

Hakuouki: Shinsengumi Kitan

Der Vater eines jungen Mädchens ist verschwunden. In der Hoffnung ihn zu finden, reist sie als Junge verkleidet nach Kyoto. Am ersten Tag in der Stadt wird sie Zeugin eines Schwertkampfes zwischen einigen Samurai und einer Horde von dämonischen Kriegern. Unter der Obhut der Samurai erfährt sie, dass diese sich die Shinsengumi nennen und ebenfalls am mysteriösen Verschwinden ihres Vaters interessiert sind. Ohne Freunde oder Familie, an die sie sich wenden könnte, ist sie auf die Hilfe der schönen und verwegenen Mitglieder der Shinsengumi angewiesen, um ihre Suche voranzubringen. Wird Chizuru ihren Vater wiederfinden und was hat es mit den geheimnisvollen Shinsengumi wirklich auf sich?

Clannad

»Clannad« spielt in einer Oberschule, in einer nicht namentlich erwähnten japanischen Stadt. Tomoya Okazaki ist im 3. Jahr und nimmt die Schule nicht sehr ernst. Er kommt immer zu spät und wird von seinen Klassenkameraden, die mit den Vorbereitungen für ihre Aufnahmeprüfungen für die Universität beschäftigt sind, als ständiger Störenfried gesehen. Aus diesem Grund hat er auch kaum Freunde dort.

Tomoya scheint das jedoch wenig zu interessieren – bis er eines Tages ein Mädchen, Nagisa Furukawa, trifft, dass ebenfalls keine Freunde hat, da alle, die sie kannte, bereits von der Schule abgegangen sind. Er hält sie zunächst für sehr tollpatschig und schwerfällig, doch er schafft es nicht sich von ihr zu lösen und trifft so, während er ihr hilft, immer mehr Mädchen aus der Schule. Obwohl er sich anfangs wenig für sie interessiert, öffnet er sein Herz immer weiter, je besser sie sich kennen lernen.

Hybrid Child: (ist allerdings ein BL )

Ein Hybrid Child ist eine erstaunliche »Puppe«, die wachsen kann, wenn ihr Besitzer ihr überschwängliche Liebe und Pflege angedeihen lässt. Ohne vollständige Maschinen, noch echte Menschen zu sein, entwickeln die verschiedenen Hybrid Child Modelle starke emotionale Bande mit ihren Besitzern. Erzählt werden verschiedene Kurzgeschichten über Liebe, Opfer und Drama: Der junge Kotaro erkennt die Bedeutung von Verantwortung, als die Lebensspanne seines Hybrid Childs zu Ende geht. Der tragische Schwertkämpfer Seya lernt mit Hilfe seines Hybrid Childs Yuzu wieder zu lieben und man erfährt, wie seine verlorene Liebe Kuroda dazu inspirierte, die Hybrid Child zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Cyberpunk Edgerunners:

In der fiktiven Welt der Metropole Night City im Jahr 2076 besucht David die Arasaka Academy, eine renommierte Akademie, die meist gut betuchten Personen vorbehalten ist. Trotz seines Lebens in ärmlichen Verhältnissen schafft es David mit Hilfe seiner Mutter an die Akademie, wo er mit guten Leistungen überzeugt. In der kapitalistischen Welt bleibt er dennoch nicht lange dort und stürzt ab. Er trifft auf Lucy, über die er Eingang in eine Gruppe von Söldnern unter der Leitung von Maine findet. Er beteiligt sich an den kriminellen Machenschaften und den mannigfaltigen Möglichkeiten von Night City, wozu auch eine zunehmende Modifizierung des eigenen Körpers gehört. Die Gruppe gerät jedoch zusehends zwischen die Fronten zweier Megacorps.

Die Walkinder:

Chakuro lebt in einer Gemeinschaft, die auf einer Schlammwal (auch Mud Whale) genannten Schiffsinsel durch ein Sandmeer reist. Die Gemeinschaft weiß nicht, ob es außer ihnen noch andere Menschen gibt, aber sie finden immer wieder Spuren menschlicher Zivilisationen auf vorbeitreibenden Inseln. Die Gemeinschaft teilt sich in normale Menschen und die „Markierten“, solche mit „Saimia“ (auch Thymia) – übernatürlichen Fähigkeiten. Die meisten Menschen auf dem Schlammwal sind Markierte und sterben durch ihre Fähigkeiten auch deutlich früher als die Unmarkierten. Als sie eine Insel erreichen, wird eine Expedition entsandt, der sich auch Chakuro anschließt. Auf der Insel wird das Mädchen Lykos gefunden und, als erster fremder Mensch, dem Ältestenrat der Gemeinschaft vorgeführt. Doch Ouni, der vom Wal fliehen will, zwingt die beiden, ihm Lykos‘ Insel zu zeigen. (…) Zurück auf dem Schlammwal warnt Lykos die Gemeinschaft vor einer drohenden Gefahr, die sie alle bedroht.

Ich habvor kurzem Tokyo Revengers geschaut und musste auch öfters weinen weil der Protagonist alles versucht um seine Freundin in der Zukunft zu retten ihm aber nie gelingt. Er sieht immer die Zukunft der anderen und versucht sie zu verhindern, aber seine Freunde sterben in der Zukunft oft vor seinen Augen. Ab zweite Staffel hab ich fast bei jeder zweiten Folge geheult. Die Ende kam so unerwartet 😭

Das ist die Beschreibung

Takemichi ist im Leben am absoluten Tiefpunkt angelangt: Die einzige Freundin, die er während der Mittelschule jemals hatte, ist von einer skrupellosen Gang getötet worden. Einen Tag nach dieser Hiobsbotschaft wird er am Bahnsteig von einer Menschenmenge auf die Gleise gestoßen.

Hat insgesamt 3 Staffeln, bzw. die 3 Staffel ist in der 2 Staffel mit drin. Kann diesen Anime nur empfehlen

Plastic Memories - Es gibt Androiden ("Giftia"), die von Menschen nicht mehr zu unterscheiden sind. Aber ihre Lebenszeit ist aus technischen Gründen sehr begrenzt. Der Protagonist fängt beim Kundenservice an und hat die Aufgabe, die Androiden am Ende ihres Lebens abzuschalten. Dabei assistiert ihm seine Kollegin, die selbst ein Giftia ist.

Clannad - Begleitet das Protagonistenpaar durch den Schulabschluss und das Erwachsenenleben mit vielen Höhen und Tiefen. Das Anime-Drama schlechthin.

Dusk Maiden of Amnesia - Eine Schülerin ist vor 60 Jahren unter unbekannten Umständen gestorben und geistert seitdem durch die Schule. Der Protagonist versucht, ihr Schicksal aufzuklären, und kommt ihr dabei näher.

Texhnolyze - Hoffnungslose dystopische Welt voller Gewalt und Elend.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime, einiges gesehen und an Hintergründen interessiert