Was sind die Saurier Gruppen und welche gibt es?

4 Antworten

Du solltest echt es Spezifizieren was du willst. Gruppe ist keine taxonomische Klade. Sauropode ist auch keine keine Kladenhierarchie welche bei allen Dinosauriern erscheint. Den man kann es beliebig abgrenzen.

Ich Liste mal die unterste Klade überhalb der Familie auf:

Alleine neben den Anchisaurier gehören neben den Sauropoden einige Gattungen dazu.

https://en.wikipedia.org/wiki/Anchisauria

Neben Seitaad, Jingshanosauridaen und Yunnunasauridaen gehören sie zu den Sauropodimorphes. Diese bilden mit den Massospondylidae und Riochosauridae die Klade der Massoponda. Welche mit der Klade der Plateosauridae und Ruehleia die Großgruppe der Plateosauria bilden.

Mit Efraasia, Nambalia, Thecodontosaurus und Pantydraco bilden sie die Gruppe der Sauropodamorpha, inklusive mit den Gruppen des Schwestertaxons der Guaibasauridae. Dazu gehören unter den beschriebenen Arten z.B. die namensgebende Klade der Guaibasaurier, aber auch Saturnanalilinae, sowie die basalere Gruppe der Panphanagia.

Mit den Therapoden, sowie basalen Gruppen wie Eoraptor und Buriolespes gehören sie zu den Eusaurichiern. Alleine die Therapoda sind ein sehr umfangreiches Taxon wozu auch alle Vögel gehören

https://en.wikipedia.org/wiki/Theropoda

Mit wiederum ein paar basaleren Gruppen bilden sie die Saurichia. Alleine die größten Gruppen wären die

  • Herrerasaurier
  • Coelophysoidea
  • Creterosaurier
  • Tetananurae

Eine genaue Untergliederung an Gruppen findest du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dinosaur

Sauritchier sind umpfangreicher.

Ich hoffe es wahr ersichtlich warum eine solche allgemeine Auflistiung nicht viel Aufschluss bietet und einen brutalen Umpfang hätte um jede "Gruppe" in der selben Form aufzulisten. Du solltest besser angeben z.B. nach Familien oder ähnliches du es aufgelistet haben willst. Aber darunter bildet Sauropod halt keine.

Im wesentlichen zu den Ornitchiern gehören Heterodontosauridae, Thyreophora und die Neoornitchia zu denen Ornithopoda und Marginocehalia gehören. Die allerdings müssten alle noch mal Untergliedert werden, wenn du es vergleichbar mit "Sauropoden" haben willst.

Daher, es wäre echt hilfreich zu Erfahren welchen Umfang du überhaupt aus bist.