Was sind die musikalischen Merkmale eines Musicals?

2 Antworten

Ich fürchte das Problem wird sich nicht so einfach lösen lassen, denn DAS Musical oder DIE musikalischen Merkmale eines Musicals gibt es nicht. Musicals sind so vielfältig, dass das quasi alles sein kann. Da steht auf der einen Seite etwas ganz klassisches, was fast schon nach Oper klingt, neben einem Musical, wo die Musik der 80er oder die Rockmusik von Green Day gespielt wird. Es gibt Musicals mit ROck'n'Roll Musik, mit eher jazzigeren Titel, Shows die darauf ausgelegt sind, dass größtenteils getanzt/gesteppt wird, Musicals, die sehr eingängige Musik haben oder auch welche die eher komplexer und ungewohnter aufgebaut ist (Beispiel: Musik von Stephen Sondheim). Und selbst innerhalb der Musicals gibts unterschiedliche Stile, zb gibt es manchmal Rocknummern neben eher klassisch gehaltenen Songs.... Diese Liste könnte ich endlos weiterführen. Du siehst also, das lässt sich nicht ohne weiteres definieren.
Deshalb mein Rat: such dir ein paar dominante Beispiele raus, zb ein Musical mit sehr klassischer Musik, eins was auf Tanz ausgelegt ist, eins mit Rockmusik und dann vielleicht noch eins von Disney oder was sich musikalisch in Richtung Disney bewegt.. oder so, und dann beschätigst du dich mit der Musik von diesen Beispielen und stellst das nebeneinander vor und sagst klar dazu, dass das nur Beispiele sind und sich die Merkmale eines Musicals nicht so leicht definieren lassen. :)

Musik aus Musicals gehört mit zu den Anspruchsvollsten überhaupt. Das meiste davon verzichtet auf eingängige, leicht fassliche Melodien, so dass nur wenige Songs aus einem Bühnenwerk sozusagen kommerzielle Musik sind. Ein typisches Merkmal ist, komplexe musikalische Strukturen so geschickt zu arrangieren, dass sie einem unerfahrenen Hörer gar nicht auffallen.

Auch gibt es eine Vorliebe für komplizierte Harmonien und Melodien, die nicht selten sogar polyphon überlagerte Formen annehmen. Oft wechselt zum Beispiel auch die Taktart innerhalb eines Stückes, weil man ja nicht unbedingt dazu tanzen können muss, sondern den Text ideal unterzubringen Vorrang hat.

WebThoWeb  14.03.2016, 12:08

Hi, ich bin's nochmal. Ich sehe das generell auch so wie Elphie.

In der von mir beschreibenen Antwort geht es aber um die Musicalmusik, welche man typischerweise nur in Musicals findet. Natürlich gibt es dort auch Rockmusik. Das ist dann aber stilistisch einfach Rockmusik, und Jazz ist Jazz.

Wenn man aber ein Stück hört, wie oben in meiner ersten Antwort beschreiben, würde man sagen, diese Art ist typisch nur für Musicals.