Was sind die Folgen des Kroatienkriegs (1991-1995)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ah super, hab ich: Welche Auswirkungen hat der Krieg auf heute? Und wer lebt dort heute und wie?"

Also in meinen Worten:

In dem kommunistischer Zentralstaat YU waren mehrere Völker mit ähnlicher, aber nicht gleicher Sprache zusammengefasst; das war eine Folge des 2. Weltkriegs. Die betroffenen Völker haben heute ihre staatliche Selbständigkeit. Sie sind auch unterschiedlich europäisch wie ihre Geschichte. (Wie schon erwähnt).

Die Serben als Aggressoren sind bis heute wenig angesehen. Das wird sich geben, aber sie haben viel aufzuholen, um sich Europa anzunähern.

Die Völker waren in YU nicht so klar getrennt wie heute. Die Serben dominierten vor allem das Militär in allen Teilen von YU. Heute sind die Völker und Staaten eher übereinstimmend, also Slowenen in Slowenien, Kroaten in Kroatien usw. In manchen Gegenden stimmt das nicht und dort gibt es Unruhen, z.B. dem Kosovo.

Killerherzchen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine langen und hilfreichen Antworten! :)

Es gab keinen "Kroatienkrieg" in dem Sinne, dass die Kroaten Krieg geführt hätten.

Das quasi-kommunistische Jugoslawien ist zerfallen, die Teilrepubliken wollten sich selbständig machen, aber die Hauptmacht Serbien war dagegen. Die Serben sind dann in Kroatien eingefallen und sind fast bis zur Küste vorgedrungen; in Dubrovnik bis auf 5oo m. Ja, und bombardiert haben sie auch tüchtig, Dubrovnik und Zadar z.B.

Am Ende konnte sich zuerst Slowenien selbständig machen und wurde schnell in die EU und die Eurozone aufgenommen. Kroatien ist inzwischen ebenfalls in der EU.

Dann gibt es noch Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Mazedonien. Sie waren Teile des früheren Jugoslawien und sind jetzt selbständige Staaten.

Falls du spezielle Fragen hast, nur zu.

Killerherzchen
Beitragsersteller

Ah super, hab ich: Welche Auswirkungen hat der Krieg auf heute? Und wer lebt dort heute und wie?