Was sind die Besonderheiten von Heinrich Schliemann?

3 Antworten

heinrich schliemann hatte sich von einfachsten verhältnissen bis zum millionär hochgearbeitet. er machte mehrere vermögen und lernte viele sprachen, darunter auch griechisch und altgriechisch. er war davon überzeugt dass die ilias von homer eine tatsachenbeschreibung war und keine sage oder märchen. auf grund der beschreibungen in der ilias wollte er troja finden und ausgraben. er machte sich daran, mit den damaligen mitteln nach troja zu graben und fand auch überreste, von denen er glaubte, dass es troja sei. sehr lesenswert ist das buch von irving stone "der griechische schatz". isbn 3-426-00619-7. ist allerdings von 1976, ob es das noch gibt, weiß ich nicht.

Wie gut, dass meine 5. klasse Hauptschule nur 50 Jahre zurück liegt, denn da haben wir, wenn ich mich recht erinnere Schliemann durch genommen.

Botenjunge in den Niederlanden, hat an jeder Straßenecke eine Vokabel gelernt und so mit der Zeit mehrere Sprachen gelernt.

Wurde erfolgreicher Geschäftsmann und reich.

Hat das Geld dazu genutzt sich den Lebenstraum zu erfüllen und Troja zu suchen. Gelang ihm nach einigen Jahren (obwohl der Fund auch gelegentlich bezweifelt wird, also das die gefundene Stadt wirklich troja wäre).

Heiratete eine junge Griechin, die auf Fotos mit dem Schmuck aus dem Schatz des Priamos zu sehen ist.

Google und Wikipedia werden ausführlicher sein.

Selfmademan. Homer-Begeisteter. Schlug die Ausgrabung des Palastes von Knossos aus. Hat die Türkei um den Schatz des Priamos geprellt. Hat ihn stattdessen nicht etwa Griechenland übereignet, sondern Deutschland. Hat die griechischen Behörden deshalb im Nacken gehabt, als er in Mykene zu graben versuchte. Hat keine Erste Hilfe bekommen, als er auf der Straße zusammenbrach, weil man ihn für arm gehalten hat ...