Was sind die Aufgaben eines Mannes und einer Frau in einer Beziehung?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ich könnte jetzt die Klischeekeule rausholen und sagen:

Frauen sind nur zum Kinder bekommen da, gehören hintern Herd und machen den HH.

Der Mann schafft das Geld ran und tut nichts.

Wenn ihr beiden dermaßen Probleme habt, was die Aufgabenverteilung angeht, dann MÜSST ihr darüber reden und euch die Aufgaben aufteilen. Den schwarzen Peter dem anderen zuschieben bringt nichts, wenn man sagt: "das ist deine Aufgabe [...]".

Also redet darüber und teilt euch die Aufgaben gegenseitig auf. Macht einen Plan wer was, wann macht und ggf. wird sich dann auch abgewechselt.

In einer Beziehung sollten sich beide gleich viel bemühen.

Geht es hier um Hausarbeit? Mir fällt beim besten Willen nichts ein, wo man Aufgaben rein auf die Beziehung verteilt

lg Lilo

nemame
Beitragsersteller

Nein es geht hier nicht um die Hausarbeit sondern um so Dinge wie Sporttasche packen, Frühstück machen (für die Arbeit), gucken dass er nichts vergisst quasi für ihn mitdenken.

Mignon5  22.03.2017, 08:10
@nemame

@ nemame

Sein Frühstück kann er sich selbst machen und du brauchst auch nicht für ihn mitzudenken. Wenn er nicht selbständig denken kann, ist es sein Pech. Dann muß er es lernen, je früher desto besser. Du bist nicht die Hausangestellte deines Freundes. Er scheint ganz einfach nur faul zu sein und das solltest du nicht unterstützen.

Kommt er allerdings morgens müde von der Nachtschicht nach Hause und du bist ausgeschlafen und gehst nicht arbeiten, dann solltest du ihm das Frühstück zubereiten.

LiselotteHerz  22.03.2017, 08:11
@nemame

Das gehört schon zur Hausarbeit. Lass das gar nicht erst einreißen, das ist ein erwachsener Mann, der kann sich auch selbst seine Sporttasche packen und seine Brote schmieren. Frauchen steht in der Küche und macht die Wäsche und Mann geht arbeiten, oder wie? Du wirst ja wohl auch arbeiten gehen und kein Mensch trägt Dir alles vor den Hintern.

Dann könntest Du auch sagen: "Ich kann keine Wasserkästen tragen, das ist Aufgabe des Mannes. Tanken musst Du auch noch, um das Auto kann ich mich nicht auch noch kümmern, hast Du die Sommerreifen schon aufgezogen?" - vielleicht merkt er dann was.

Ich mache solche Dinge, aber nur deshalb, weil ich seit der Geburt unseres Sohnes zuhause bin. Wenn beide arbeiten, kann sich ruhig jeder an solchen Sachen beteiligen. Ich bin hier erst gestern explodiert, sprach mein Mann: "Du kannst schon mal mein Bett überziehen, wenn ich jetzt zur Massage muss (er ist seit 3 Wochen krank geschrieben) und Tee habe ich auch nicht mehr. Ich finde meinen Ebook-Reader nicht mehr, gucke mal, ob der runtergefallen ist. Hast Du mir die Fahrkarte hingelegt?" Das alles kurz hintereinander, als ich grade beim Schreiben von wichtigen Mails war. Bin ich der Arsch hier? Fange das bloß nicht erst an, sonst darfst Du das immer machen.

beide sind hier gleichberechtigt. klar wird es immer einen geben, der mehr macht bzw unter umständen alles, weil er das gewohnt ist oder schmutz und Unordnung nicht sehen kann. dabei darf es nicht passieren, dass derjenige ausgenutzt wird. jeder hat seinen teil beizutragen. ich mache auch viel, ich räume meinem freund auch oft hinterher weil ich es hasse wenn Feuerzeuge oder Geldstücke rumliegen die ihm aus der tasche fallen oder wenn er briefe und Sachen rumliegen lässt. das nervt aber das ist mein Problem. und obwohl ich mehr mache (wäsche, küche sauber), ist er nicht untätig. hin und wieder putzt er die küche weil er mich entlasten will etc. sowas reicht mir dann, auch wenn ich mehr mache. solange man sich nicht ausgenutzt oder nicht geschätzt fühlt, ist alles okay.

Nach Deinen Kommentaren zu urteilen:

Hat Dein Partner kein Gehirn?

Es sind SEINE Brote, es ist SEINE Sporttasche, es ist SEIN Problem, wenn ER was vergisst.

Du bist seine Partnerin und nicht seine Mutti.

Solange keine Kinder da sind wird aufgeteilt. Nicht nach Haushaltsplan sondern, dass jeder in etwa gleich viele Aufgaben bekommt. Wenn der eine die Spülmaschine aus- und wieder einräumt, saugt der andere derweil die Bude. Wäsche können beide waschen. Bügel macht der, der es am besten kann aber jeder räumt seine gestärkte Wäsche selbst auf (und wenn er die Hemden beim aufräumen wieder zerknittert, ist das SEIN Problem!)

Wer früher von der Arbeit nachhause kommt kocht. Wer kocht, muß den Tisch nicht decken (oder abräumen). Wer kocht, soll seinen Saustall in der Küche selbst wieder aufräumen (ich sach nur: Wenn gefrustete, verzogene Männer kochen....)

Hachibooh  22.03.2017, 08:35

das letzte mal als mein freund gekocht hat, hat er nicht aufgeräumt... er weiss dass er das muss. er meinte er machts morgen aber ich bin früher zuhause und wusste dass ichs dann morgen selber wegmachen würde also hab ichs direkt weggeputzt. das hat aber zur Konsequenz, dass er eben in Zukunft nicht kochen darf, ganz einfach. ich meine okay vll wars übertrieben weil er muss es ja nicht sofort machen aber ich verlange wirklich echt wenig von ihm und das ist nichts großartiges. außerdem fand ich seinen Kommentar zu meinem gemeckert total unangebracht. er meinte nur dazu, dass die küche ja auch nie sauber ist, wenn er kochen will.... als ob ich dafür zuständig bin, dass die 24/7 glänzt. ich muss vorm kochen (oder während) auch erst mal aufräumen.

kugel  22.03.2017, 08:45
@Hachibooh

Och Du...

An Deiner Stelle hätte ich das Kochchaos am nächsten Tag nach der Arbeit beseitigt (so wie Du das eben auch gemacht hast)

DANN hätte ich an Deiner Stelle etwas suuuuuperleckeres gekocht - allerdings nur EINE Portion! Nämlich die für Dich!

So ein Pech aber auch!

Das er nicht mehr kochen darf oder muß tut dem doch nicht weh und der Lerneffekt bleibt aus. Wenn er aber kocht und seinen Plempel nicht aufräumt, dann soll er zusehen, wie er zukünftig an warme Mahlzeiten kommt...

Aufgabenverteilung in einer Beziehung ist Sache eines jeden Paares. Daher kann man nicht verallgemeinern. Aber dass BEIDE etwas tun sollten, ist schon richtig. Sei es Haushalt oder andere Dinge. Somit wird ja schließlich ein Ausgleich geschaffen, der aber fehlt, wenn entweder einer von Beiden mehr macht, als der Andere, oder wenn einer von Beiden sogar ALLES macht. Das geht nämlich in den meisten Fällen nach hinten los und endet mit vielen Diskussionen und Vorwürfe wie: "ich mache alles. Aber was machst du?". Und das ist ganz unabhängig davon, wer das sagt; ob Frau oder Mann. Das ist egal. Denn wer weniger oder nichts in einer Beziehung macht, der tut sich auch den meisten Stress an ;)

Aber was Frau und Mann für Aufgaben in einer Beziehung haben, kann man nicht sagen, da alles, was der Eine macht, auch eigentlich von den Anderen gemacht werden kann. Ich rede hier aber nicht von der mittelalterlichen Aufgabenverteilung, die besagt, dass der Mann das Geld nach Hause schafft und die Frau sich um den Haushalt kümmert. Davon rede ich nicht und das ist in meinen Augen auch gar keine gerechte Aufgabenverteilung! Denn Arbeit befreit Einen nicht von der Arbeit im Haushalt! Wenn man schon einen gemeinsamen Haushalt hat, dann sollten sich auch BEIDE darum kümmern! Ganz einfache Geschichte.