Was sind das für schwarze Raupen, und wie kann man sie entfernen?

schwarze Raupen an der Hauswand - (Schädlinge, Raupe)

2 Antworten

Wenn ich nicht irre, kann ich viele kleine Füßchen erkennen.

Das scheinen Tausendfüßer zu sein.

Da seid ihr nicht die einzigen, die damit zu tun haben:

http://www.beobachter.ch/wohnen/artikel/tausendfuessler-plage_jede-nacht-krabbelten-tausendfuessler-die-waende-hoch/

BlackyDirkNimo
Beitragsersteller

Ja es sind diese, und hier hab ich sie nicht jedes Jahr, wenn ich mich recht erinnere vor 3 Jahren, und ja es sind viele, und haben den Bericht auch gelesen, auch in Österreich aufgetreten.

antnschnobe, UserMod Light  25.09.2016, 20:14
@BlackyDirkNimo

Das scheint seit Jahren gehäuft vorzukommen - in Österreich, Schweiz, auch Deutschland und vor allem auch in Spanien. Hier ist es der "bicho negro".

Lass sie doch und geniesse das Naturschauspiel.

Die Schaden nicht.

BlackyDirkNimo
Beitragsersteller

Nun bin ich schlauer, aber ich mag kein Tier in den Zimmern haben, da sie dort auch hineinkriechen. Wie ich schrieb, sie treten massenhaft auf. Was das für welche sind weiss ich nun auch immer noch nicht.

2AlexH2  25.09.2016, 15:14
@BlackyDirkNimo

hmm also die verirren sich höchstens in dein Zimmer,

Ich denke es sind Tausendfüssler, das Foto ist nicht scharf, waere aber ungewöhnlich. Wenn eher haarig Raupen vor dem verpuppen. Das ist ein temporaeres Problem, aber ich denke die kommen nicht in dein Zimmer. Sonst halt Fenster schliessen und Stosslueften wie mans eh machen muss.

Wenn sie sich  zu dir verirren, dann wollen sie wieder raus. Nimm sie mit einem Papier auf und setze sie wieder draussen aus.

Habe auch ein paar untermieter, die besseren sind Spinnen die schlechteren Mücken und Fliegen. Deine bleiben bei mir hübsch draussen, hatte die noch nie im Haus, obwohl oft alles offen ist.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken.