Was sind das für Lampen und wie kriege ich sie ausgetauscht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind kleine Halogen Steckbirnchen.

Du musst das Schutzglas irgendwie entfernen, Dann kannst du die Stifte der Birne rausziehen.

Der silberne Ring um das Glas (nicht der verchromte!), der außen rum geht, muss in erster Linie ab. Entweder musst du mit einem flachen Gegenstand vorsichtig drunter und ihn abheben oder – da bin ich mir auf den Bildern nicht ganz sicher – gibt es irgendwo eine kleine Erhebung oder Einkerbung, wo du behutsam mit einem kleinen Schraubendreher zum Beispiel reingehen und ziehen kannst. Aber sei vorsichtig, damit du weder das Glas zum springen bringst, noch den Ring verbiegst.

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe. Muss ich mal schauen. Ist eine Mietwohnung, sonst lasse ich meinen Vermieter dran. Wollte sie gegen RGB Leuchten austauschen, die ich als GU10 Stücke noch habe (die aber natürlich hier nicht passen, schätze ich).

T3Fahrer  21.12.2021, 12:27
@Dultus, UserMod Light

Die werden aber nicht passen.
Du tauscht bei dieser Variante tatsächlich nur das Birnchen mit den zwei Steckkontakten, der Reflektor bleibt erhalten. Der Reflektor ist fest in der Lampe verbaut. Diese Steckbirnchen gibt es aber auch als LED.

Geht ganz einfach, auf dem zweiten Bild sieht man den Sockel der Lampe. Du brauchst nur das eigentliche Lämpchen herausziehen, den Reflektor brauchts du nicht abmontieren. 12V Lämpchen haben üblicherweise einenG4 Sockel es kann aber auch ein GY6,35 sein. Das ist der Abstand der Stifte zueinander, also einfach ausmessen.

Auf Bild 3 sieht man so einen Stift im Reflektorgehäuse, könnte das eine Rastnase sein, die man reindrücken kann, um das Glas bzw. dessen Haltering zu entfernen? Ansonsten sind solche Halteringe gerne mal durch eine Art Bajonettverschluss (Drehverschluss) befestigt. Falls beides nicht der Fall ist, einfach mal vorsichtig versuchen aufzuhebeln.

Ganz wichtig dabei ist saubere Stoffhandschuhe zu tragen, Fingerabdrücke auf dem Reflektor bekommt man nur schwer weg, ohne den Reflektor zu beschädigen. Auch das neue Leuchtmittel nicht direkt anfassen, sonst brennen sich die Fingerabdrücke rein.