was sind das diese Quadrate in Kalifornien?

4 Antworten

http://osupress.oregonstate.edu/blog/checkerboard-effect

Hier eine Übersetzung:

Wenn man sich heute Satellitenbilder des Südwestens von Oregon anschaut, kann man schwache Spuren eines riesigen, in den Wald geätzten Schachbrettmusters erkennen. Das Schachbrett ist ein noch immer sichtbares Überbleibsel von Managemententscheidungen, die in den 1860er Jahren getroffen wurden. Das Fortbestehen des Schachbretts und sein Bezug zum Naturschutz erinnert daran, dass man, wenn man durch einen amerikanischen Wald wandert, immer durch eine Landschaft geht, die durch frühere Entscheidungen entstanden ist.

Förster, Holzfäller, Landbesitzer, Politiker, Regionalplaner und viele andere haben Entscheidungen getroffen oder Maßnahmen ergriffen, die sich auf den Wald auswirken. Ob man nun den Wald abholzen, pflanzen oder erhalten will, diese Entscheidungen der Waldbewirtschaftung werden sich auf die heutige Zeit übertragen. Da die Wälder so lange brauchen, um zu wachsen, können Entscheidungen, die sie getroffen haben, noch Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte in der Zukunft nachwirken.

Ein Beispiel für den Wert der Waldgeschichte finden wir in dem berühmten, umstrittenen Fall des Fleckenkauzes. Die Kenntnis des historischen Hintergrunds des Falls gibt einen neuen Einblick in die Gründe, warum die Eule so bedroht wurde und warum ihre Erhaltung nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich und politisch schwierig wurde.

Diese Geschichte beginnt im Jahr 1866, als die Bundesregierung einer Gesellschaft namens Oregon and California Railroad öffentliches Land zur Verfügung stellte, um eine Eisenbahnverbindung zwischen Portland und Kalifornien zu bauen. Diese Ländereien wurden, wie die meisten Eisenbahnzuteilungen jener Zeit, in ein Schachbrett geteilt, in dem die Eisenbahn jedes zweite Quadrat erhielt. Im Fall der O&C waren ihre Schachbrettfelder meist dick mit intaktem Douglasienwald bedeckt. Wenn eine Eisenbahn wuchs, verkaufte sie im Allgemeinen solche Grantlandschaften, um Einnahmen zu erzielen. Aufgrund verschiedener rechtlicher und finanzieller Schwierigkeiten wurde jedoch nur wenig davon jemals zum Verkauf angeboten. Die Wälder kamen schließlich unter die Kontrolle des General Land Office, blieben aber größtenteils unbewaldet und unbebaut.

Erst in den späten 1930er Jahren hatte die Schachbrettvermessung einen wirklichen Einfluss auf diese Wälder. Um zu zeigen, wie methodisch ausgefeilt seine Abteilung war, leitete der Innenminister Harold Ickes die Bemühungen an, mit dem Gesetz von 1937 über die Bewirtschaftung der Wälder auf dem Land ein fortschrittliches System der Waldbewirtschaftung einzuführen. Das Schachbrett wurde bald zu einem Experiment für nachhaltige Forstwirtschaft und ländliche Planung.

Diese Grundstücksgrenzen verursachten mehr Ärger, als man beim ersten Ziehen des Schachbretts erwartet hatte. Während die öffentlichen Plätze der O&C-Ländereien heute vom Bureau of Land Management, der Nachfolgeorganisation des General Land Office, kontrolliert werden, haben die privaten Plätze verschiedene Schicksale erlitten. Einige werden immer noch für Holz bewirtschaftet, andere wurden für die Landwirtschaft oder Siedlung erschlossen, und einige wurden durch Landtausch in die BLM-Höfe eingegliedert.

Das O&C-Gesetz enthielt Bestimmungen, wonach die Kreisregierungen mehr vom O&C-Einschlag profitierten als von der Abholzungsaktivität, die z.B. auf dem Land des National Forest stattfand. Statt der 25 % der Bruttoeinnahmen aus dem nationalen Waldschlag, der innerhalb der Grenzen eines Bezirks stattfand, sollte der Bezirk 50 % aus dem Holzeinschlag für die allgemeine und berufliche Bildung erhalten. Viele der achtzehn "O&C-Counties" mit O&C-Schachbrett-Land in ihnen waren stark von diesen Einnahmen abhängig, um die Infrastruktur, Gebäude und Regierungsdienste des Countys zu finanzieren. Außerdem fanden viele Bewohner der Grafschaften eine stabile, gut bezahlte Beschäftigung in der Holzindustrie.

Erschwerend kam hinzu, dass das Bureau of Land Management gewöhnlich mehr Holzeinschlag genehmigte und weniger regulierte als der U.S. Forest Service. Als die Vorschriften des Forstdienstes in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts strenger wurden, wurde die Abholzung auf dem Land der O&Cs für die Holzfirmen lukrativer. Die Rate der von der B.L.M. genehmigten Abholzungen auf O&C-Ländern lag oft weit über dem, was die Berechnungen der nachhaltigen Erträge ergeben hätten. Letztendlich hätte der Überschnitt die O&C Counties zu einer Abrechnung gezwungen, aber bevor dieser Tag kam, änderte eine kleine Graueule die Spielregeln.

Die nördliche Fleckenkauz ist eine kleine, scheue Eule, die in den Wäldern der Pazifikküste lebt und für ihre Nistplätze, Futtersuche und Schlafplätze auf natürliche Douglasien- oder Küstenmammutbaumwälder angewiesen ist. Seine Population war bis 1990 so weit zurückgegangen, dass sie vom Bund als bedrohte Art eingestuft wurde.

In den Jahren nach dieser Ausweisung sagten Wissenschaftler voraus, dass die Eule aussterben würde, wenn noch mehr von ihrem Lebensraum zerstört würde. Das Problem war nicht nur die Fläche des Lebensraums, sondern auch die Tatsache, dass die Eule nicht gerne in der Nähe von Gebäuden, Straßen oder anderen Anzeichen menschlicher Entwicklung nistete. Während im pazifischen Nordwesten noch über sieben Millionen Hektar des alten Douglasienwaldes im Bundesbesitz verblieben, bestand ein Großteil dieses Waldes aus den O&C-Schachbrettern und anderen stark zersplitterten Landschaften. Diese Wälder waren durch die menschliche Nutzung bereits so zersplittert, dass ein Großteil ihrer Fläche für die Eulen nicht mehr geeignet war.

Um die Eule vor dem Aussterben zu retten, musste nach Ansicht der Bundesregierung eine weitere Zerschneidung des Lebensraums vermieden werden. Dies bedeutete eine Verlangsamung des Holzeinschlags in den nationalen Wäldern und eine fast vollständige Einstellung der Abholzung auf dem Gebiet der O&C-Länder. Das Schachbrettmuster der O&C, das ursprünglich entwickelt worden war, um das Wirtschaftswachstum und die regionale Entwicklung zu fördern, war nun genau das, was eine Abschaltung der Abholzung erforderlich machte. Da die lokalen Regierungen in den O&C-Counties von den Einnahmen aus dem B.L.M.-Holzfällereibetrieb abhängig geworden waren, betraf die Stilllegung nicht nur die Beschäftigten der Holzindustrie, sondern alle Bürger der Counties. Die örtliche Stimmung gegen den Umweltschutz stieg an, als sich die volle Tragweite des Nordwestwaldplans von 1994 entfaltete. Die Veränderungen scheinen den Rückgang der Eulenpopulationen verlangsamt zu haben, obwohl die Art nun neuen Bedrohungen ihrer Existenz ausgesetzt ist.

Die Bewohner der O&C Counties waren seit den 1860er Jahren, als ihre Wälder erstmals mit dem Schachbrett der Landvermesser gerastert wurden, Spielfiguren in den Kämpfen zwischen Privatunternehmen und der Bundesregierung gewesen. Die Bundesregierung machte die Versprechungen des O&C-Gesetzes, das auf den Idealen der nachhaltigen Waldbewirtschaftung der 1930er Jahre beruhte, rückgängig, um das Gesetz über gefährdete Arten durchzusetzen, das auf den Idealen der Naturschutzbiologie der 1970er Jahre beruhte. Die O&C Counties sind Opfer der historischen Verschiebungen der Regierungsziele, der Umweltwerte und der wissenschaftlichen Agenda und haben sich immer noch nicht vollständig von den wirtschaftlichen Turbulenzen des zwanzigsten Jahrhunderts erholt.

Das sind Parzellen, die bei der Landvergabe Mitte des 19. Jahrhunderts eingeteilt wurden (Jede Parzelle ist 0.6km2 gross)

Diese wurden an die Bahn und an potentielle Siedler verkauft - die meisten angeblichen Siedler waren aber Strohmänner, die die Ländereien dann an Holzunternehmen verkauft haben. Das war dann Anfang des 20. Jahrhunderts ein grösserer Betrugsfall ("Oregon land fraud scandal") und die Ländereien wurden dann vom Staat wieder enteignet.

Die Parzellierung ist jedoch bis heute erkennbar.

Das ist Oregon und es sind schlicht Anzeigefehler von Google Maps. Da haben die wohl Satelliten-Bilder falsch aneinander gereiht.

Nachtrag: Mhm, habs mir nochmal angeschaut und bin mir doch nicht so sicher. Seltsam.

Häuser, Wohnblöcke vermute ich mal.

Nahezu fast die ganze USA ist rasterförmig angelegt, was die Häuser, Wohnblöcke, Straßen, usw. betrifft.

Woher ich das weiß:Recherche