was sind copic marker? Wozu sind sie und was ist das besondere?

2 Antworten

Copic Marker werden in allen Möglichen Bereichen benutzt, der bekannteste ist wohl das Manga-Zeichnen...

Es gibt außerdem verschiedene Arten von Copics, einmal die Copic Marker, sie haben eine breite und eine dünne Spitze, sie halten auch recht lang, im Gegensatz zu den Copic Ciao, die dafür anstatt der dünnen Spitze eine Pinselspitze haben, mit der sich wunderschöne Übergänge zeichnen lassen. Es gibt auch noch die teurere Variante, Copic Sketch, die auch mit der Pinselspitze ausgestattet sind, aber länger halten. Nachfüller kann man auch für alle Farben kaufen, sie sind etwas teurer als die Stifte selbst, aber sie lohnen sich trotzdem, da man die Copic damit mehrmals wieder auffüllen kann!

Du kannst dir Copics vorstellen, wie Filzstifte mit besserer Handhabung, schöneren Farben, weicheren Übergängen und es gibt keine hässlichen dunklen Stellen, wenn man zum zweiten Mal über eine bereits ausgefüllte Fläche fährt, wenn die Farbe noch nicht getrocknet ist.

Copics sind Alkoholmarker, soll heißen, sie riechen nicht so gut... Ehh, nein. Soll heißen, die Farben sind kräftiger, es gibt weichere Schatten und Übergänge (ich wiederhole mich...), sie sind wasserfest, lösen aber manche Fineliner wieder ab und verschmieren sie. Da muss man drauf achten, welche man benutzt!

Man muss mit ihnen natürlich auch üben, aber wenn man es einigermaßen draufhat, kann man wunderschöne Bilder mit wunderschönen Farben erzielen! Hier findest du bestimmt ein paar schöne Beispiele! °v°)/ : http://www.tumblr.com/search/copic

yumaochan  04.03.2014, 11:45

Oh, du kannst sie bei Amazon kaufen, ich kann dir die Sketch empfehlen, sie sind recht teuer, aber das sind sowieso alle Copics, es gibt auch Stifte von anderen Marken, aber ich fnde die Copics am Besten!!

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/278-9995654-8830633?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=copic+sketch&rh=i%3Aaps%2Ck%3Acopic+sketch

Aber du musst dir wirklich überlegen, ob du das Geld ausgeben willst, ich rate dir ab, mit Copics anfangen zu zeichnen, da sich da das Geld nicht wirklich lohnt, nimm besser andere Materialien, die Polychromos von Faber Castell sind wirklich auch sehr gut, schöne, deckende Farben, Buntstifte! Copics kannst du dir später immer noch holen! °v°)/ Aber du musst entscheiden!

FaNtaaAAA
Beitragsersteller
@yumaochan

erst mal viiiiiiiiiiiiiiiielen dank für die super ausfürliche antwort :) Die Bilder mit den Stiften sind zwar wunderschön, aber ich glaube da braucht man schon sehr viel Übung, ausserdem sind die stifte schon mega teuer und wenn ich das dann auch noch in schweizer Franken umrechne... :0 Ich glaube ich folge lieber deinem Rat und kaufe mir irgendwann später copics... Jetzt bin ich jedenfalls mega gut informiert, danke dafür!! Ich Google jetzt gleich mal die Polychromos ;) vLG vielen dank :D Ps: hast du den copics?

yumaochan  09.03.2014, 18:44
@FaNtaaAAA

Ehm, ja, ich habe Copic Sketch, hab ich zu Weihnachten von meinem Vater bekommen und will nicht wissen, wieviel Geld er da einfach mal losgeworden ist... "°v°)/ Ich benutze sie vor Allem für die Haut oder für Grundierungen, da ich nicht so viele Farbtöne besitze...

Also, ich bräuchte mehr, um Bilder nur mit Copics zu zeichnen, deshalb liebe ich meine Poychromos! (^ ^) Die kann man so schön kombinieren, Grundfarbe mit Copics und Schatten und Highlights mit den Polys! Aber ich benutze die Polys auch allein, die sind echt toll! °v°)/ ♥

Auf dieser Seite werden Ziemlich detailliert die Vor- und Nachteile beschrieben: http://www.kreativ-talent.com/wo-liegen-die-unterschiede/

Je nachdem was du damit vor hast gibt es gegebenfalls auch andere Stifte die für dein Vorhaben eventuell besser geeignet sind.

Ich arbeite zum Beispiel auch viel mit Touch-Markern. Zum einfachen Skizzieren reichen oft aber auch andere (günstigere) Varianten.

Der Nachteil an Markern auf Alkohol-Basis ist halt zudem dass diese mit der Zeit ausbleichen können.