Was sind Chromosome?

3 Antworten

Chromosomen tragen das Erbgut eines Lebewesen und sind Bestandteile des Zellkerns. Sie bestehen aus komprimierter DNA, die zusammen mit Proteinen die Chromatide ergibt. Chromosomen sind besonders während der Zellteilung, also der Meiose und Mitose, von Bedeutung.

Die Tragen die Erbinformation von Lebewesen. Man kann sie wie einen sehr genauen Bauplan sehen, der bestimmt alles, wo die Organe hinkommen, wie sie arbeiten, welche Farbe Augen haben, wie groß man wird etc.

Ein Chromosom ist ein zusammenhängendes Stück DNA, das Informationen enthält, die das zugehörige Lebewesen tatsächlich zum Leben braucht.

Oft bezieht man sich mit dem Wort 'Chromosom' auf die Transportform des Erbguts von kernhaltigen Zellen, die sehen so aus wie ein kleines X. Zwei längliche Dinge, die in der Mitte aneinander fest sind.