Was sind bürgerliche und arbeitervereine im Fussball?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wenn linksgerichtete Fußballfans unterschiedlicher Vereine aufeinander treffen, kommt es immer wieder zum schwerwiegendsten aller Vorwürfe: „euer Verein ist doch gar kein Arbeiterclub!“, nebst umständlicher Begründungen und Kriterien, wie und woran sich erkennen ließe, was ein Verein proletarischer, und was eben ein Verein bürgerlicher Herkunft sei.

Nun, bezogen auf sämtliche Clubs der ersten vier Ligen im deutschen Fußball, ist die Antwort einfach: es sind alle, ohne Ausnahme, Vereine aus dem Bürgertum. Ob Dortmund, Schalke, St. Pauli oder Union Berlin – ein echter Arbeiterverein ist nicht darunter. Die wirklichen Arbeitervereine hießen SC Lorbeer 06 Hamburg, ASV Fichte Berlin oder Leipzig Pergau.

Wenn du mehr darüber Erfahren willst hier eine interessante Seite: https://direkteaktion.org/206-was-heisst-hier-arbeiterclub/

lg

Woher ich das weiß:Hobby