Was sind "blue notes"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die zusätzlichen Noten, die den besonders bluesigen Sound ausmachen.

Wenn man von der C-Dur-Pentatonik ausgeht, nimmt man es und bb dazu und erhält eine C-Dur-Bluestonleiter = c  d  es  e  g  a  bb

Geht man von der C-Moll-Pentatonik aus, gibt man e und ges dazu und erhält die C-Moll-Bluestonleiter = c  es  e  f  ges  g  bb

Mehr dazu : https://www.youtube.com/watch?v=1rSqAZKLreE  (ab 4:50)

Lieben Gruss mary