Was sind Blockwochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest Du etwas deutlicher in Deiner Fragestellung werden. =)

Ich verstehe unter Blockwochen das arbeiten von zB 4 Wochen am Stück Spätschicht, dann 4 Wochen am Stück Frühschicht. ... usw

Der "Block" in Berufsschulen ist teilweise länger. Dort sind es zB 10 Wochen am Stück Schule, dann wieder 10 Wochen Praxis.

Ich schätze Du meinst die Schulblöcke während der Ausbildung?? Arbeitest z. B. 2 Monate u dann hast Du mal wieder 4 Wo Schule, also Schulblock. Die Länge der Schulblöcke kann variieren.

Da musst du schon genauer werden und den Kontext dazu angeben.

Bei Berufsschülern kenne ich den Ausdruck, da sind das die Wochen, in denen der AZUBI Unterricht hat. Bei einigen Ausbildungen gibt es 1-2 Tage die Woche Unterricht, bei anderen findet der Unterrichtin Blöcken statt, also zwei Wochen am Stück Unterricht. Das sind dann auch die Blockwochen.

Wenn man jetzt den Zusammenhang wüsste, in dem Deine Frage gemeint ist, wäre das sehr hilfreich. Ich nehme aber an, Du meinst so etwas wie Blockunterricht während einer Berufsausbildung. Da hat man nicht halt an einem oder zwei Tagen in der Woche Berufsschule, sondern Vollzeitunterricht zwischen vier und sechs Wochen lang. Ich hoffe, ich habe das richtige erklärt.