Was sind Beispiele für Funktionen und Beispiele für Prozeduren?

4 Antworten

Was der Unterschied zwischen einer Funktion und einer Prozedur ist, hat safur bereits erklärt. Von mir noch zwei Beispiele, da du in der Frage danach fragst:

Beispiel Funktion:

let a = 5;
function square(num) {
  return num*num;
}
//Funktionsaufruf:
let b = square(a); //Ergebnis in b: 25

Beispiel Prozedur:

function printNDots(n) {
  for(let i=0;i<n;i++)
    console.log(".");
}
//Aufruf:
printNDots(10);

Wie du siehst gibt die Prozedur keinen Wert zurück, sondern führt einfach nur ein bestimmtes Unterprogramm aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Unter Funktionen versteht man Methoden, die einen Wert abliefern, wenn sie ihre Arbeit beenden.

Prozeduren tun das nicht.

Eine Funktion ist analog der Mathematik. Du übergibst Argumente an die Funktion und erhälst eine Rückgabe (Ergebnis). Wird auf die Rückgabe verzichtet, ist es formal eine Prozedur.