Was sind anonyme Telemetriedaten?

3 Antworten

Einfach Erklärt:

Windows zum Beispiel sendet laufend anonyme Telemetriedaten an die Firmen eigenen Server.

In diesen Daten steckt zum Beispiel eine Information, dass dein Windows auf deinem Rechner einen Fehler hatte. Es wird nur geschickt Was für ein Fehler es war, Warum und Wann der Fehler entstand und Wie es zu dem Fehler kam

Anonym weil: Niemand weiß von wem diese Daten kommen, da sie nicht zurück verfolgbar sind. Sie wissen quasi nichts über die Person welche das System benutzt :)

Das ganze wird benutzt um Fehler auszubessern.

Ich habe Dir gerade eben in Deiner letzten Frage bereits erklärt

a) das es Telemetrie heisst und

b) was Telemetriedaten sind.

Somit sollte auch klar sein, was anonyme Telemetriedaten sind. Nämlich welche, bei denen Du den konkreten "Absender" (die Herkunft) nicht weisst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Z.B. sammelt Tesla anonymisierte Daten über die Akkuzustände ihrer Fahrzeuge.
So haben sie eine Übersicht, verstoßen aber nicht gegen Datenschutzauflagen.
Oft zählen also nur die Daten und nicht der "Erzeuger".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...