Was sind 2/8?

5 Antworten

2/8 sind mit 2 gekürzt auch ein Viertel. ;)

1/4 in einen Dezimalbruch umgewandelt sind 0,25. Wenn du nicht weißt, wie das geht, musst du den Nenner auf eine Zehnerpotenz bringen, hier wären Hundertstel am besten. Wenn du 1/4 mit 25 erweiterst, sind das 25/100. Das geht dann einfach: 25 Hundertstel = 0,25!

Tipp: Hundertstel haben immer 2 Nachkommastellen, Zehntel haben eine Nachkommastelle, Hunderttausendstel haben 5 Nachkommastellen, usw.

Willst du eine Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln, musst du die Nachkommastellen zählen.

Beispiele:

0,134 als Bruch: 0,124= 124/1000=62/500=31/250

24/600 als Bruch: Mit 6 kürzen= 4/100

Und das als Dezimalbruch: 0,04

Siehst du eine Geteiltaufgabe, bei der der Divisor größer ist, kannst du diese als Bruch schreiben. Beispiel: 7:34= 7/34

Falls du weitere Mathefragen hast, die dem Niveau von Sechstklässlern entsprechen, kannst du dich gerne an mich wenden. ;)

LG,

MARINkaefer2912 :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag Mathe!

Na zwei achtel halt, oder gekürzt 1/4.

Hast du 2 Stücke Kuchen von insgesamt 8 Stücken hast du 2/8 des Kuchens.

ODER

Du wiegst 60 Kg und isst 20 Kg Nachos bist du 2/8 Nachos

Denke dir einen Kuchen.

Mache 8 gleich große Teile daraus.

2 von den Teilen sind dann 2/8.

ist ein Viertele Rotwein, Achtele gibts nur beim Weinverkosten