Was "schulden" wir unseren Eltern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Eltern an. Als Kind hat man keine Möglichkeit, sich für seine Eltern zu entscheiden. Man wird in seine Familie hineingeboren.

Vor dem Sozialstaat waren Eltern im Alter darauf angewiesen, von ihren Kindern mit Nahrung versorgt zu werden, wenn sie nicht mehr arbeiten und sich damit selbst ernähren zu können.

Auf keinen Fall schulden Kinder ihren Eltern, deren ungelebte Träume zu verwirklichen und auf ein selbstbestimmtes Leben zu verzichten. Es gibt keinen Anspruch auf Großelternschaft.

Wenn sich die Eltern gut gekümmert haben, werden es erwachsene Kinder nicht als Schuld oder Last empfinden, ihren Eltern im Alter beizustehen.

Giwalato

Hey,

Ich finde dass man diese Frage auf jeden Fall pauschal beantworten kann, da jeder gegenüber seinen Eltern schuldig sein sollte, dass man ihnen den Respekt und die Liebe entgegenbringt und sich im Alter um sie kümmert, wie sie sich als Kinder gekümmert haben (vorausgesetzt das ist passiert. Wer keine liebevolle Kindheit hatte schuldet auch keine Liebe€

LG

Das kommt auf die Eltern an, in jeder Beziehung wird notwendig gleiches mit gleichem vergolten - ansonsten werden Krüppel gezüchtet.

Gar nichts außer Dankbarkeit am Leben sein zu dürfen. Du hast dich nicht entschieden zu leben sondern sie wollten Kinder haben. Wenn jemand etwas schuldet dann sie dir.

DanMe  07.03.2022, 10:28

Traurige Einstellung!

Abc18294  07.03.2022, 10:31
@DanMe

Was ist denn deine These zu dem Thema? Was schuldest du ihnen außer Dankbarkeit?

DanMe  07.03.2022, 10:35
@Abc18294

Ich bin meinen Eltern auch dankbar, würde es nur nicht so scheiße formulieren. Für die Liebe & die Unterstützung von meinen Eltern, bin ich sehr dankbar, auch hatten sie immer ein offenes Ohr für meine Probleme.

Abc18294  07.03.2022, 10:37
@DanMe

Na siehst du, da sind wir doch gar nicht so weit voneinander entfernt.

Liebe und Unterstützung und Vertrauen, aber auch nicht der Glaube, das sie immer alles richtig machen.