Was schädigt die Laptop Akku mehr Netzteil oder Entladen und Aufladen?

1 Antwort

Moderne NoteBooks und MacBooks erkennen den Ladestand und schalten von Akkubetrieb auf Netzbetrieb. Somit wird der Akku nicht belastet und sollte somit keinen Schaden am Akku nehmen.

Wichtig

Dies kann von Produkt zu Produkt variieren. Du solltest also in der Bedienungsanleitung deiner Maschine nachsehen bevor du eine Entscheidung für dich triffst. Diese findet man oft auch als PDF Datei im Internet. Falls diese nicht mehr vorliegen sollte.


Frodo395 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 01:00

Wenn bei modernen Laptops das ganze so ist, dass diese automatisch auf Netzbetrieb schalten dann würde doch die Akku nicht mehr geladen werden wenn das so ist, dann ist das bei meinem Gerät nicht so?

0
Frodo395 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 01:05
@Frodo395

Dann wäre meine Frage ob die Akku mehr durch das benutzen eines Netzteils während man den Laptop benutzt schadet oder ob das keine großen Auswirkungen auf den Akku Alterungsprozess?

0
nutellaFREAJK  04.08.2024, 01:08
@Frodo395

Das steht ja in der Antwort im Forum Zitat: "die Antwort der Mitarbeiterinnen ist: wenn stationär genutzt, kann jedes MB immer am Strom bleiben, das schont den Akku"

0
Frodo395 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 01:11
@Frodo395

Danke für den Link das hat mir weiter geholfen, jedoch Frage ich mich dann weshalb es so einen Bypass Modus gibt wenn es ja so schon funktioniert falls du das weißt?

0
nutellaFREAJK  04.08.2024, 01:19
@Frodo395

Laut ChatGPT:
Zur Reduzierung von Hitze, Verringerung von Ladezyklen sowie Verlängerung der Lebensdauer von Lithium Ionen Akkus

0
Frodo395 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 01:24
@nutellaFREAJK

Aber wenn am Ende wenn die Akku 100% erreicht zu dem Netzstrom wechselt ist das ganze doch fast dasselbe wie beim Bypass Modus, denn dort wechselt man ja nur manuell auf Netzstrom?

0
Frodo395 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 01:32
@Frodo395

Also in der PDF des Betriebshandbuch habe ich nichts bezüglich der Akku gefunden was sagt, dass nach 100% automatisch der Netzstrom verwendet wird, wenn man das Netz-Teil angeschlossen hat?

0
nutellaFREAJK  04.08.2024, 01:39
@Frodo395

Gibt es bei dem Gerät eine Möglichkeit den Akku zu entfernen (ohne Aufschrauben) wenn ja, dann würde ich das tun, und ihn dann an Strom anschließen. Bei meinem alten Notebook gab es die Möglichkeit mit einem Schieberegler ganz einfach den Akku zu entnehmen (Schaub ihn auf keinen Fall auf). Weiter kann ich dir nicht helfen. Meine eigene Erfahrung ist, das mein sehr altes Notebook nach 7 Jahren an der Steckdose laut Linux eine Gesamtkapazität von 40-50% hat. Was nicht sonderlich gut, für 7 Jahre intensive Gaming Nutzung aber in Ordnung sein sollte. Letztenendes ist es deine Entscheidung. Mit jedem mal nutzen wird der Akku unvermeidbar verschließen. Aber man kann Akkus austauschen lassen. Ich hatte mein Notebook viel am Kabel und ich werde es mit meinem neuen MacBook ähnlich machen. Aber ich nehme es vorm Schlafen gehen von Netz, weil es nur ein Handgriff ist und man dann auf der sicheren Seite ist.

0