Was schädigt die Laptop Akku mehr Netzteil oder Entladen und Aufladen?
Hallo alle zusammen,
ich habe einen Dell XPS 15 9560 mit der 97 Wh Akku, ist es besser den Akku aufzuladen ohne Gebrauch und dann den Laptop zu benutzen oder ist es besser den Laptop am Netzteil zu benutzen für die Lebensdauer der Akku. Denn ich habe gehört das, dass entladen und Aufladen den Akku schädigen soll, aber wenn man ihn am Netzteil benutzt baut sich ja wärme auf und das beschädigt ja die Akku auch. Es gibt ja auch im Dell Power Manager solche Optionen wie Custom, wenn man dort eine Ladegrenze von 80% hat aber das Netz-Teil dann nicht ausschaltet wird dann noch die Akku betätigt oder funktioniert das ab dem Zustand wie beim Bypass Modus und die Akku wird umgangen? Was ist nun besser für die Akku?
Viele Grüße Unbekannt
1 Antwort
Moderne NoteBooks und MacBooks erkennen den Ladestand und schalten von Akkubetrieb auf Netzbetrieb. Somit wird der Akku nicht belastet und sollte somit keinen Schaden am Akku nehmen.
Wichtig
Dies kann von Produkt zu Produkt variieren. Du solltest also in der Bedienungsanleitung deiner Maschine nachsehen bevor du eine Entscheidung für dich triffst. Diese findet man oft auch als PDF Datei im Internet. Falls diese nicht mehr vorliegen sollte.
Hier eine Diskussion aus dem Apple Forum zum Thema MacBook und Kabelnutzung, sollte bei Windows Geräten aufs selbe Hinaus laufen. Aber schau bitte in die Anleitung. https://communities.apple.com/de/thread/253249006?sortBy=rank
Das steht ja in der Antwort im Forum Zitat: "die Antwort der Mitarbeiterinnen ist: wenn stationär genutzt, kann jedes MB immer am Strom bleiben, das schont den Akku"
Kurz: Laut Forum: Nein es schadet nicht. Es schont sogar.
Laut ChatGPT:
Zur Reduzierung von Hitze, Verringerung von Ladezyklen sowie Verlängerung der Lebensdauer von Lithium Ionen Akkus
Aber wenn am Ende wenn die Akku 100% erreicht zu dem Netzstrom wechselt ist das ganze doch fast dasselbe wie beim Bypass Modus, denn dort wechselt man ja nur manuell auf Netzstrom?
Gibt es bei dem Gerät eine Möglichkeit den Akku zu entfernen (ohne Aufschrauben) wenn ja, dann würde ich das tun, und ihn dann an Strom anschließen. Bei meinem alten Notebook gab es die Möglichkeit mit einem Schieberegler ganz einfach den Akku zu entnehmen (Schaub ihn auf keinen Fall auf). Weiter kann ich dir nicht helfen. Meine eigene Erfahrung ist, das mein sehr altes Notebook nach 7 Jahren an der Steckdose laut Linux eine Gesamtkapazität von 40-50% hat. Was nicht sonderlich gut, für 7 Jahre intensive Gaming Nutzung aber in Ordnung sein sollte. Letztenendes ist es deine Entscheidung. Mit jedem mal nutzen wird der Akku unvermeidbar verschließen. Aber man kann Akkus austauschen lassen. Ich hatte mein Notebook viel am Kabel und ich werde es mit meinem neuen MacBook ähnlich machen. Aber ich nehme es vorm Schlafen gehen von Netz, weil es nur ein Handgriff ist und man dann auf der sicheren Seite ist.
Wenn bei modernen Laptops das ganze so ist, dass diese automatisch auf Netzbetrieb schalten dann würde doch die Akku nicht mehr geladen werden wenn das so ist, dann ist das bei meinem Gerät nicht so?