Was sagt man im Bewerbungsgespräch, wenn man "über sich erzählen" soll?

6 Antworten

Solche Fragen zielen darauf ab, die Persönlichkeit ein bisschen einzuschätzen und auch zu sehen, ob jemand ohne "Protokoll" frei sprechen kann. Ich würde nichts erzählen, das zu privat ist (Familie) und auch nichts, das den Job gefährden könnte. Also nichts erzählen, das verletzungsintensiv klingt (Extremsport etwa), sich nach Eigenbrötlerei anhört, darauf schließen lässt, dass man trinkt oder Drogen nimmt bzw. sich nicht auf den Job konzentrieren kann/würde.

. . .

Gut sind m.E. Berichte über Hobbys, die darauf schließen lassen, dass man ein gebildeter, lerninteressierter, engagierter und/oder sozialer Mensch ist. Gemeinnützige Tätigkeitkeiten, musische Fähigkeiten, Teamsport, etc. Oder Anekdoten (sofern sie nicht zu privat sind).

Man erzählt über sich... wer man ist und was man macht.

Das ist eine völlig unverfängliche Frage zum Einstieg um sich besser kennen zu lernen.

Am cleversten ist es, eine Brücke zu dem angebotenen Job zu schlagen. Also zum Beispiel sagen, dass man schon früh den Hang zu Buchhaltung :-)), Mathe, Kontakt mit Menschen...usw. hatte. Zum Beispiel. Hobbies, die nichts mit dem Job zu tun haben und keine Parallele ziehen, interessieren nicht wirklich. Prinzipiell immer sich in den anderen hineinversetzen: welche Informationen möchte der? In dem Fall: ob man in den Betrieb passt und sein Geld wert ist. Daraus ergeben sich die hilfreichsten Antworten.

Hast Du ein Lebensmotto? Hast Du Leidenschaften (Sport, Musik, - Hobby eben). Bist Du sehr ordnungsliebend? Oder sozial eingestellt? Denkst Du politisch? Denkst Du über Religion nach? Du kannst auch einfach sagen, dass Du gern Erdbeeren magst, oder Karneval. Gibst Du einem Bettler Geld? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Hast Du Prinzipien? Sammelst Du irgendwas? Interessierst Du Dich für Insekten? Bist Du allergisch gegen schlechtes Benehmen? Questions, ? Questions,? Questions... Fällt ihr wirklich nichts zu ihr selbst ein? Achso Politik und Religion bitte nicht genau erläutern.

über sich....eventuell Familie, ich bin die Erstgeborene, das 2. te von ? Kindern, Dinge die man gerne tut, Hobbys, soziales Engagement, wenn vorhanden, Fortbildungen, Kurse...die man ev. an Bewerbung nicht angegeben hat.

Kathymaus  16.09.2008, 21:19

das man erstgeboren ist oder nicht interessiert dort wirklich keinen

LeoMama  16.09.2008, 21:25
@Kathymaus

Täusch dich da mal nicht, daraus kann man auf Charaktereigenschaften zurück schliessen. Erstgeborene sind meist "erwachsener, reifer"...Letztgeborene sind die eher "verweichlichten", sog. "Sandwich-Kinder (also die mittendrin) sind oft selbstständiger...hat alles psychologische Aspekte.

Kathymaus  16.09.2008, 21:54
@LeoMama

hätt ich nicht gedacht und kann ich auch nicht so glauben ;-) aber ein wenig schon ^^