Was sagt ihr zu diesem Gaming Pc?

6 Antworten

B650 reicht dicke

7950x3D kannst lassen und zum 7800x3D greifen
Keine Ahnung, warum alle unbedingt nen R9 haben wollen, der in Gaming keine Mehrleistung ggü eines R7 bietet

RAM such Dir nen 6000er mit max CL32

bei der NVMe würd ich schauen, daß ich eine mit einer TBW ab 1PB bekomme, die Dinger machen eh früh genug schlapp und wenn Dir Deine Daten wichtig sind, dann solltest Dir dafür ne klassische HDD einbauen

Netzteil gilt rechnen (lassen) Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

und beim CPU-Kühler würd ich nicht geizen, aber scheinbar ist das ja in, da es wohl nen unwichtiges Bauteil ist, muß aber jeder selbst wissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

mccreator1
Beitragsersteller

Also der Rechner sagt mir, dass ich 746W verbrauche, wobei mir das etwas wenig für die ganzen Bauteile erscheint... Ich würde zur SIcherheit trotzdem ein 1000W Netzteil holen, damit das Teil auch nicht ständig am Limit läuft und noch ein paar Reserven hat.

MichaelSAL74  22.07.2024, 14:31
@mccreator1

Wenn enermax Dir 746W ausrechnet, dann brauchst nen 850er Teil und gut ist

Du kannst Dir auch nen 1 oder gar 2KW-Teil einbauen, wenn Dir das lieber

Wie viel Watt sollte das Netzteil haben? Würden bei der 4090 und den ganzen Lüftern 750W reichen oder doch lieber 850W bzw.1000W?

Nach Herstellerempfehlung, mindestens 1000W.

Gegen den CPU Kühler spricht mMn. erstmal nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

Ratsucher92  22.07.2024, 14:17
Nach Herstellerempfehlung, mindestens 1000W.

Solche Herstellerangaben sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Da wird immer vom "Worstcase" ausgegangen, sprich: übertaktete 4090 sowie ein Stromschlucker ala 13900k oder 14900k. Mit einer AMD CPU sieht die Welt wieder anders aus und man kann getrost ein 850 W Netzteil nehmen und die übrig gebliebene Kohle woanders reinstecken. Zum Beispiel in einen 7950X3D statt 7800X3D oder mehr RAM, SSD etc. pp.

Halo der ist gut 😯😱🤡

Ist gut der PC würde aber bedeutend mehr als 2 TB empfehlen so 5