Was sagt ihr sind 680€ gut Netto im ersten Ausbildungsjahr?

6 Antworten

Meiner Meinung nach nicht. Ich gehe als Student nebenbei 8-10 Stunden pro Woche arbeiten, ohne nötige Qualifikation, und verdiene mehr Netto.
Gibt Firmen, die zahlen weit über 1300€ Netto. Wenn dir der Job jedoch Spaß machst, solltest du diesen behalten. Denn Geld ist nicht alles. Das Arbeitsumfeld muss stimmen.

Also...bei uns in der Firma würdest du im 1. Ausbildungsjahr 1030 Euro Brutto bekommen😎. Tarif halt. ALLE Azubis, egal ob kfm. oder handwerklich, bekommen die gleiche Ausbildungsvergütung.

Kommt halt auf Branche und Tarif an.

Btw...erstmal ist wichtig, dass du eine Ausbildung machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Kommt drauf an was man für Ausgaben hat. Ich hatte im ersten Lehrjahr rund 800 netto raus.

Audiiii508
Beitragsersteller

Maschinen und anlagenführer

Nee, eher nicht so. Was machst du denn?

Bekomme im ersten Jahr knapp 1.250€ netto.

LuClRa  10.05.2022, 21:05

Du machst demnächst ein Studium im gehobenen Dienst. Dass kannst du doch gar nicht mit einem *normalen* Ausbildungsberuf bzw. dessen Vergütung vergleichen🤨.

MeinCtutW88  10.05.2022, 21:27
@LuClRa

Da ist jetzt nicht so der massive Unterschied. Dauert auch drei Jahre, man wird auf die Praxis vorbereitet etc.

LuClRa  10.05.2022, 21:28
@MeinCtutW88

Oh mann...es ist doch was anderes, ob du einen Handwerksberuf erlernst oder auf Verbeamtung ausgebildet wirst. Stell dich nicht doof an.

Audiiii508
Beitragsersteller

Maschinen und Anlagenführer