Was sagt ihr immer als erstes,wenn ihr Telefon abhebt?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also, ich sage meinen nachnamen. aber muß auch sagen, dass ich das so aus beruflichen gründen gewohnt bin. finde das ist eine gute lösung mit gmbh +co.kg, solltest du als tipp online stellen. werde ich ab sofort auch machen.

Ich sage nur meinen Nachnamen und warte dann, wer es ist. Und wenn die Nummer angezeigt wird, sage ich immer "Hallo, Silke (oder je nachdem, wer nun gerade dran ist)"

Ich melde mich mit Vor- und Nachnamen. Auch in der Firma. Erst die Firma und dann Vor- und Nachname. Das habe ich mal von einem Benimm-Experten gehört, dass man das so machen soll. "Hallo" ist zwar in Amerika üblich. Bei uns gilt es jedoch als unhöflich.

"Lustig" finde ich nur immer, da ich mich ja immer mit Vor- und Nachnamen melde,, wenn ein Vertreter anruft und gewohnheitsmäßig fragt: "Spreche ich mit Frau Vor- und Nachname?" Oder: "Ich möchte Frau Vor- und Nachname sprechen." Hä? Das habe ich doch eben gesagt. Da werde ich schon leicht ungehalten.

Wenn ich die Nummer kenne, melde ich mich höchstens mit Vorname oder spreche denjenigen gleich an, weil ich weiß, wer dran ist.

kann man doch garnicht pauschal beantworten. Sehe ich wer anruft, gibt es eine entsprechende Begrüßung, ist ja manchmal schon ein regelrechter Ritus :-)

Da man bei fremden Nummern ja heute garnicht mehr weiß, wer anruft und welche Werbung oder Umfrage gerade in der Leitung hängt, gibt es halt nur ein französisches JA??

Reicht völlig und wenn der Anrufer sich geoutet hat, kann ich immer noch entscheiden, wie denn das Gespräch weiter verläuft.

Klaar, das mach ich nur an meinem Apparat. Bei Fremden, wie Lilo B beschrieben halt, nur die Oma zu sein verkneif ich mir mitzuteilen :-))

Normalerweise melde ich mich mit unserem Nachnamen, weil der Anschluß auf zwei Personen eingestellt ist. Wenn ich bei den "Kindern" einhüte, die den gleichen Namen haben, sage ich meistens "B bei B" - , damit man weiß, daß ich nur Besucher bin - aber gleichen Namens. Dann erkläre ich aber auch meistens; ich bin die Oma....

Wenn ich jedoch auf dem Display meines Apparates  den Namen sehe, begrüße ich denjenigen natürlich schon mit dem Namen,- hallo Fritz, schön, daß Du anrufst.

Bist Du Teil einer Familie oder Gruppe, bitte immer mit Vornamen und Nachnahmen melden, das vermeidet Verwechslungen oder lange Erklärungen. Aber natürlich steht es Dir frei zu sagen; "hier ist der Buttler von...." . oder "Putzkommando im Einsatz" . Nur, bei offiziellen Anrufen ist es einem dann manchmal ein bißchen peinlich.