Was sagt ihr eher bei einer Begrüßung?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Was anderes 39%
Hey/Hi 16%
Moin 16%
Hallo 11%
Salamu aleykum 11%
Guten Tag/Guten Morgen 6%
Na du 1%

37 Antworten

Moin

In Hamburg sagt man Moin Moin und das zu jeder Tageszeit 😁

Luki55228  07.07.2022, 07:14

N echter Norddeutscher würde niemals "Moin Moin" sagen. Das ist schon zu viel gesabbel.

Bushmills145  08.07.2022, 09:25
@nevaya7

Ich begriff das so dass "Moin" der Gruß war, und "Moin moin" die Reaktion darauf.

nevaya7  08.07.2022, 09:27
@Bushmills145

Auch „Moin moin“ kann der Gruß sein. Ich lebe selber nähe Hamburg und hier sagen viele als Gruß „Moin moin“

Was anderes

Hallo,

in der Reihenfolge der Häufigkeit:

  1. Grüß Gott
  2. Hallo
  3. Servus

AstridDerPu

Was anderes

Abhängig von der Tageszeit, der Region, in der ich gerade unterwegs bin und dem Umstand, wie gut ich die Person kenne.

Das kann also ein formales "Guten Tag/Guten Morgen" sein, meist eher nur "Morgen" oder auch "Morsche", im Norden klar "Moin", bei sehr guten Bekannten kommen durchaus sehr individuelle Begrüßungen zum Einsatz.

Was anderes

Ich sage meistens "Grüß Dich", und bin mir gar nicht sicher, ob das eine außerhalb Bayerns ("Grias Di") anerkannte Begrüßungsformel ist, weil ich hör das nämlich sonst niemanden sagen.

Was mir aber recht egal ist, weil die Absicht geht aus dem Gesagten ja deutlich hervor.

Moin

Bei Leuten, die ich ziemlich gut kenne sag ich "Moin"

Auf der Arbeit je nach Tageszeit

"(Einen wunderschönen) Guten Morgen" / "Morgen"

oder

"Mahlzeit" / "Hallo"